Als Hauptstandort für den Bau von Haushaltsnähmaschinen in der DDR wurde das ehemalige Singer-Werk in Wittenberge gewählt und wieder aufgebaut. Ab Mitte der 50er Jahre baute man hier Nähmaschinen unter dem Namen “Veritas“, welcher durch die ehemalige Nähmaschinenfabrik von Clemens Müller in Dresden bereits bekannt war.

Außerdem wurden hier auch Maschinen unter den Namen "Victoria" (für Neckermann) "Naumann" und "Famula" gefertigt.

 

"Das Nähmaschinenwerk in Wittenberge existierte von 1903 bis zur Liquidation am 31. Januar 1992. Zu DDR-Zeiten war das Unternehmen ein Volkseigener Betrieb und trug den Namen VEB Nähmaschinenwerk Wittenberge. Die produzierten Maschinen wurden unter den Namen Veritas und Naumann verkauft.

Das Werk wurde als Zweigwerk der amerikanischen Singer 1904 in Betrieb genommen. Es brachte der Stadt den Titel „Stadt der Nähmaschinen“ ein. 

Am 15. Juni 1945 wurde das Werk als Reparationsleistung demontiert, dies dauerte bis 1946 an. Das Werk wurde nach Beschlagnahmung in Gießerei- und Maschinenfabrik Wittenberge umbenannt. Noch im gleichen Jahr konnte mit Krediten eine neue Gießerei in Betrieb genommen werden und die Belegschaft stieg auf 382. 1951 wurden die Nähmaschinenwerke VERITAS (Clemens Müller Werke) durch Seidel & Naumann übernommen.

Am 1. Januar 1965 wurde das Werk in VEB Nähmaschinenwerk Wittenberge – Kombinat TEXTIMA umbenannt, nachdem 1964 Werke in Lenzen und Bad Wilsnack eingegliedert worden waren. 1968 wurde die 1.000.000 Haushaltsnähmaschine exportiert, 1970 wurde die Industriemaschinenfertigung ausgegliedert und der Betrieb wechselte abermals den Namen in Kombinat VEB Nähmaschinenwerk Wittenberge und fertigte an sieben Standorten. Die große Nachfrage machte ein neues Werk notwendig, das von 1976 bis 1980 gebaut wurde. 1983 wurde die Gießerei automatisiert. Im Jahr 1989 waren im VEB Nähmaschinenwerk Wittenberge etwa 3200 Arbeiter und Angestellte beschäftigt. Am 4. Oktober 1989 wurde die 7.000.000 Haushaltsnähmaschine produziert.

Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde das Werk am 31. Januar 1992 durch die Treuhandanstalt liquidiert."

 

Wikipedia, Stichwort "Nähmaschinenwerk Wittenberge", Version vom 1. November 2012, 16:00 Uhr, abrufbar unter http://de.wikipedia.org/wiki/Nähmaschinenwerk_Wittenberge.

 

Ich suche …

Die neuesten Einträge (Stand 23.4.2024) finden Sie unter: Caser, Pfaff (130 Schnittmodell, 133, 1222E Schnittmodell) und Vigorelli (ZZ/U).

Gesamt 594 gelistete Nähmaschinen.