Gästebuch

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie einen Eintrag im Gästebuch hinterlassen würden.

Bitte das Gästebuch nicht für Anfragen verwenden (dazu bitte das Formular unter "Kontakt" benutzen), da ich keine Mailadressen angezeigt bekomme und so leider nicht antworten kann.

(Bitte tragen Sie sich nur mit Ihrem vollständigen Namen ein, wenn Sie mit der Veröffentlichung ausdrücklich einverstanden sind. Sonst dürfen Sie auch gerne Ihren Nachnamen gekürzt eintragen.)

Kommentare: 780
  • #780

    Armin Kreutner (Montag, 12 Februar 2018 15:46)

    Als ich anfing mich für Nähmaschinen zu interessieren, bin ich recht schnell auf diese Seite gestoßen.
    Sie ist nach wie vor ein Quell an Informationen und Tipps und mit den Fotos schöner als jeder Bildband.
    Ich bedanke mich auf diesem Wege herzlich für die hier geleistete Arbeit und schaue immer wieder gern herein.
    Viele Grüße
    Armin Kreutner

  • #779

    Frickelhansen (Sonntag, 11 Februar 2018 20:25)

    Eine tolle Seite, hat mir schon sehr oft weitergeholfen, schön das sich jemand die Mühe macht und sich um die Maschinen kümmert.
    Die Berichte sind ein Highlight und werden gern von mir gelesen.

    Weiter so und viele Grüße
    Thomas

  • #778

    Stephanie Obert (Donnerstag, 01 Februar 2018 09:23)

    Vielen, lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort zu meinem Fundstück.

  • #777

    Klemens Nolden (Mittwoch, 31 Januar 2018 17:34)

    Super, einfach perfekt, besser und schneller geht nicht!!!

    Vielen Dank aus dem Rheinland
    Klemens Nolden

  • #776

    Knoll (Montag, 29 Januar 2018 08:19)

    Tolle Seite, super Hintergrundwissen.

  • #775

    Gerdi (Mittwoch, 24 Januar 2018 08:40)

    Liebe Mitarbeiter, lieber Lutz! Seit vielen Jahren steht bei mir ungenützt die Borletti Nähmaschine meines Mütterleins, und nach vielen Jahren will ich sie wieder aktivieren. Mit Entsetzen vermisste ich das erklärende Büchlein, die Gebrauchsanleitung. Wie wunderbar, dass ich Sie im Internet gefunden habe! Bereits heute habe ich mir die Gebrauchsanleitung ausgedruckt! Nun hoffe ich, die Nähmaschine "reanimieren" zu können! Vielen, vielen tausend Dank, alles Gute und Liebe, Gerda Wolff

  • #774

    Nike Krasniqi (Dienstag, 23 Januar 2018 01:44)

    Phoenix 226
    Great Service by great People.
    Thanks a lot by helping me with a solution for Phoenix 226

  • #773

    Frauke (Dienstag, 16 Januar 2018 11:38)

    Hallo Lutz,
    ich habe mich über die super schnelle Antwort gefreut und bedanke ich herzlich dafür. Ich werde diese Seite bestimmt weiter empfehlen.
    Ihnen , Ihren Mitarbeitern und Ihrer Familie noch viel Spaß bei der interessanten Arbeit.
    Gruß
    Frauke

  • #772

    Otti (Dienstag, 16 Januar 2018 11:00)

    Ich wünsche ein frohes und gesundes Jahr 2018! :)

  • #771

    Jannick (Sonntag, 14 Januar 2018 18:26)

    Habe über die auf der Webseite hinterlegte Email, an einem Sonntag eine Frage zu einer Alten Nähmaschine gestellt und zügig eine ausgiebige Antwort, Vielen lieben Dank dafür!

  • #770

    Simone Seithe (Samstag, 13 Januar 2018 20:44)

    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Eine tolle Homepage, sehr nützlich und mit fachkundigen Infos.
    Liebe Grüße aus Kassel

  • #769

    Ewald Johannes Damey (Freitag, 12 Januar 2018 05:35)

    Guten Tag!
    Vielen lieben Dank für ihr überaus großes Engagement! Eine tolle Informative Seite die mir sehr geholfen hat. Ich fand diese Seite gestern Nachts, jetzt um 05:30 klebe ich voller Begeisterung noch immer hier fest und lese und schmökere. Man kann nicht genug bekommen. Machen Sie bitte weiter damit Generationen nach uns, welche das Interesse an diesen so manchen verloren gegangenen Informationen haben, finden und nachschlagen können. Danke für ihren großen Einsatz! Mit freundlichen Grüßen aus Österreich Ewald Johannes Damey

  • #768

    Heinz Wilhelm (Mittwoch, 10 Januar 2018 19:42)

    Ein großes Lob an die „Macher“ dieser Seite, die ich erst kürzlich entdeckt habe und die ich schon heute Abend in Anspruch genommen habe. Über die wirklich sofortige Antwort war ich verblüfft und begeistert - vielen lieben Dank dafür, Lutz!

    Ich wünsche Ihnen und allen Nähmaschinenfreunden noch ganz viel Freude an diesem Hobby und einen interessanten Austausch.

    Lieben Gruß, Heinz-Wilhelm

  • #767

    Angela Dölle (Mittwoch, 10 Januar 2018 18:15)

    Ich war auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung. Im Internet nichts gefunden, aber Lutz vom Nähmaschinenverzeichnis hat mir prompt weiter geholfen. Vielen herzlichen Dank dafür!

  • #766

    Netzel (Freitag, 05 Januar 2018 23:54)

    Vielen Dank für die Tolle Sammlung an Informationen und Bildern...ich suche einen Oldtimer und kann nun meinen Suchradius um ein paar Maschinen erweitern...dankeschön

  • #765

    Anna (Freitag, 05 Januar 2018 17:12)

    Auf der Suche nach einer Gebrauchsanweisung zu meiner Privileg Compact Freiarm 940-1 bin ich über insgesamt drei Foren (verschiedene Seiten) auf www.naehmaschinenverzeichnis.de gestoßen, welche für Nähmaschinen-Gebrauchsanweisungen aller Art empfohlen wurde und binnen einem oder zwei Tagen habe ich eine superliebe Antwort mit beigelegter Anweisung erhalten. Außerdem habe ich mir die Homepage auch so aus Interesse angesehen und finde sie super aufgebaut, liebevoll gestaltet und informiert. Toll dass es sowas gibt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

  • #764

    Peter Laue (Sonntag, 31 Dezember 2017 18:24)

    Vielen Dank, für die Unterstützung bei meiner Suche, nach Informationen über meine alten Nähmaschinen Gestellen!

  • #763

    Jens Schmelcher (Mittwoch, 27 Dezember 2017 09:54)

    Danke für dieses tolle Verzeichnis. Super Beschreibungen. Tolle Tipps. Klasse. Viele Grüße und alles gute im Neuen Jahr.

  • #762

    Johann G. (Dienstag, 26 Dezember 2017 21:49)

    Hallo, danke für die schöne Sammlung. Navhdem meine Mutter gelernte Schneiderin ist (geb. 1929) konnte ich schon im zarten Alter von 6 eine Rast&Gasser Tretmaschine einfändeln. Nach dem Motto / darf ich auch mal nähen / habe ich doch einiges Gefühl dafür entwickelt. Mit dem Nähen war aber bald wegen anderer Interessen Schluss. Viel später nach ca 20 Jahren , inzwischen verheiratet, waren in der Wohnung Vorhänge zu kürzen. Ich hab mich an meine Nähzeit erinnert. Meine Frau traute ihren Augen nicht, als ich mit einer Quelle Privileg an die Arbeit ging. Naja, perfekt gerade mussten die Nähte ja nicht sein. Wieder lange Schluss mit nähen. Jetzt hab ich mir auf einem Portal durch Zufall eine fast ungebrauchte Riccar 1200 um 40€ erstanden. Da wären wieder Vorhänge ... :-) macht großen Spaß. Vielleicht wage ich mich demnächst auch an eine Tasche oder einen Rucksack. Wir werden sehen.
    Danke für die Sammlung, sehr interessant. Meine Tochter meint, weißt du, so eine mechanische Nähmaschine wär schon was. Aber keine mit Computer, so mit Stellrädern! Sie hat in der Ausbildung gern genäht. (Kindergartenpädagogin mit Matura)
    Möglicherweise erblich belastet :-)

  • #761

    Uwe (Sonntag, 24 Dezember 2017 12:43)

    Hallo,
    und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Gruß Uwe

  • #760

    Uwe (Samstag, 23 Dezember 2017 20:44)

    Auf der Suche nach Informationen zur Nähmaschine "PFAFF 31-30-" bin ich auf diese tolle Seite gestoßen.

  • #759

    Marina Keyser (Samstag, 23 Dezember 2017 12:27)

    Ich freue mich diese Seite gefunden zu haben. Die nötige Wertschätzung den alten Maschinen entgegen zu bringen. Das solche alten Maschinen nicht einfach auf den "Müll" gehören. Selbst nähe ich mit alten und modernen Maschinen. Schön das es diese Seite gibt und ich so noch Info über verschiedene Maschinen zu bekommen.
    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein

  • #758

    Mühlbrett Mike (Mittwoch, 20 Dezember 2017 14:51)

    Hallo,
    diese Seite ist sehr zu empfelen,hier bekommt man sehr präziese und schnelle Antworten.Macht weiter so, so macht das Nachforschen richtig spass im Internet.

    Mike grüsst alle Wissbegierigen und Danke nochmal

  • #757

    D.Schneider (Dienstag, 19 Dezember 2017 13:07)

    Hallo, viele Dank für die vielen Infos über Nähmaschinen. Auf Grund der hier gefundenen Infos habe ich mir eine Veritas 80/2 Zickzack die erste Ausführung Herstellnummer um die 33.000 rum für sage und schreibe 20,00EUR beschafft. Nach ein parr Tagen Arbeit und viel Öl, leuft und Schnurrt sie wie ein Kätzchen.

  • #756

    Georg Wittmann (Sonntag, 17 Dezember 2017 16:01)

    Servus,
    herzlichen Dank für eine Auskunft/einen Tip bezüglich Beseitigung von Verharzungen und anschließender Schmierung einer Nähmaschine.
    Heitere Grüsse aus Berlin sendet Georg Wittmann

  • #755

    Andrea (Montag, 11 Dezember 2017 22:05)

    Ich bin erst vor einigen Wochen bei der Suche nach Informationen zu meiner Ideal Automatik auf diese Seite gestoßen und bin von der Idee und den Inhalten begeistert. Ich habe meine Liebe zu diesen alten Nähmaschinen wiederentdeckt (auf einer Tretmaschine hab ich als Kind am Dachboden meine ersten Nähversuche gestartet) und bin nun fast täglich im Nähmaschinenverzeichnis unterwegs, um mich über ein neues Modell zu informieren, in das ich mich gerade verschaut habe. Danke dafür. Und danke auch für die Bedienungsanleitung, die ich von Ihnen erhalten habe.
    Andrea

  • #754

    Esther (Samstag, 09 Dezember 2017 18:02)

    Auf der Suche nach Informationen zur Nähmaschine meiner Mutter (aus dem Betrieb meiner Urgroßeltern) bin ich auf diese tolle Seite gestoßen.

  • #753

    Martin (Dienstag, 28 November 2017 16:13)

    Vielen Dank für die informative Seite und die persönliche Bestimmung meiner
    Maschine, die ich von meinen Urgroßeltern geerbt habe.
    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Hobby.

  • #752

    Andrea Schmitz (Dienstag, 21 November 2017 16:34)

    Das ist ja eine tolle Seite! Ich hätte gar nicht gedacht, dass es für dieses "Oldiemodell" noch eine Anleitung gibt. Vielen Dank. Die Anleitung ist für meine Freundin. Da wird sie sich sicher freuen. :-)))

  • #751

    R. Herrling (Sonntag, 19 November 2017 16:30)

    Ganz toll, wusste gar nicht , dass es so etwas gibt. Hintergrund meiner Suche war/ist
    die Überlegung, was tun mit der alten Maschine meiner Großmutter--gelernte Schneiderin. Die Nähmaschine hatte mein Opa in Einzelteile zerlegt, da bei der Ver-
    treibung aus dem Sudetenland alles Wertvolle von den Tschechen beschlagnahmt
    oder gestohlen wurde. Die Maschine hat das Firmenzeichen CM, das ich noch nirgendwo gefunden habe. Vielleicht ein tschechisches Produkt?
    Schade nur, daß auch dieser Industriezweig verloren wurde. Und: Schade auch,
    daß es kaum einen Wert für die Altmaschinen gibt, wohl auch wegen des "dank"
    e-bay u.dgl. bestehenden Überangebots. Wer etwas weiß, ich freue mich über
    eine Nachricht.....
    R. Herrling aus Stutensee bei Karlsruhe

  • #750

    Doris (Montag, 13 November 2017 20:24)

    Auch ich möchte mich ganz herzlich für die tolle und informative Seite bedanken!! Und vor allem auch für die schnelle und kompetente Beantwortung meiner Frage per Mail!

    Liebe Grüße aus Österreich

  • #749

    Alex H (Montag, 13 November 2017 09:42)

    Vielen Dank für Informationen meiner Singer 15 - von 1904, hilft mir sehr weiter, da ich jetzt nach einer Bedienungsanleitung suchen kann, um die Maschine in Gang zu bekommen.
    Danke

  • #748

    Berit (Mittwoch, 01 November 2017 18:10)

    Ich bin total begeistert über die Fülle an Informationen, die hier zusammengetragen wurden. Danke auch für die schnelle Beantwortung meiner Fragen über die Kontaktseite. Das ist nicht selbstverständlich und zeugt von dem großen Engagement mit dem diese Webseite betrieben wird.

  • #747

    Martina (Sonntag, 22 Oktober 2017 12:58)

    Eine wunderbare Seite, diese Informationen zu sammeln ist für die Leser ein wahres Schätzchen.
    Lieben Gruß
    Martina

  • #746

    Hans (Mittwoch, 18 Oktober 2017 10:45)

    Vielen Dank für diese wunderbar informative Seite.
    Mit dem Nähmaschinenvirus infiziert wurde ich wohl schon als Kind. Muttern hatte eine fußbetriebene, versenkbare Minerva geradestich, auf der sie alles Mögliche nähte, zuletzt, Anfang der 70er Jahre, ein komplettes Vorzelt als Anbau an ein großes Hauszelt aus dem üblichen schweren Baumwollstoff, mit Vinylfenstern, vielen Reissverschlüssen, Kunststoffbändern, uvm. Anschließend trat Mutter in den "Fußstreik", woraufhin sie eine elektrische Privileg 865 vom Finanzminister bewilligt bekam :-) Diese wiederum wurde dann Anfang der 80er Jahre, nach Abschluss meiner Werkzeugmacherlehre, auf das Vernähen von dickem Segelmacherzwirn, Gurtbändern, und sogar Neoprene modifiziert, und ich hab sie mehrere Jahre lang damit gequält, bis ich den Windsurfsport an den Nagel hängte. Von einer alten Dame bekam ich dann eine bis dahin praktisch unbenutzte Privileg 940-1 geschenkt, die die letzten 25 Jahre auch von mir nur selten benutzt wurde. Bis ich gestern mal wieder was Schweres zu nähen hatte. Den dicken Zwirn, die 140er Nadel und das doppelte schwere Nylongewebe mit Kantenumnäher hat sie klaglos verdaut, dank einstellbarem Füßchendruck und ausreichend Motorleistung. Ein prima Gerät.
    Nebenbei hab ich in meinem Beruf hin und wieder was zu nähen, wozu mir eine alte Singer-Geradestich zur Verfügung steht. Diese hab ich hier nicht gefunden.
    Sehr schön!
    Hans

  • #745

    Elke K.-A. (Freitag, 06 Oktober 2017 19:15)

    Diese Nähmaschinen-Kontakt-Seite ist an Kompetenz und schnellster Beantwortung von
    Fragen unübertroffen GUT !!! Da steckt Liebe zum Detail und Herzblut drin . Danke

  • #744

    Olivier Goestchel (Mittwoch, 04 Oktober 2017 19:06)

    Ich danke für die kostbaren Hinweisen, insbesondere die Geschichte der Meister ZZ und des Vorgängers (von Vesta).
    Nur ist zu bedauern daß diese Wunder nicht mehr gebaut werden!
    Herzliche Grüße, O. Goestchel

  • #743

    Olivier Goestchel (Donnerstag, 28 September 2017 08:40)

    Nicht nur ein virtuelles Museum, das ist auch eine meiner Lieblingswebsites.
    Nicht eine gewöhnliche Website, sondern ein (thematisches) Museum!

    Ein Rat für Besucher: wenn sie Zuhause eine Maschine, die im Verzeichnis nicht steht, BEITRAGEN!
    Unserem Administrator eine Reihe Fotos vorschlagen, das ist FÜR ALLE nützlich...

  • #742

    Andrea Stuck (Freitag, 15 September 2017 08:22)

    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Beantwortung meiner Fragen.Ich war begeistert.

  • #741

    Meike (Dienstag, 12 September 2017 22:16)

    Interessante Seite und vor allem: engagierter Betreiber!
    Selten habe ich auf eine Anfrage so schnell und freundlich Antwort erhalten.

    Danke!

  • #740

    Weber Eduard (Montag, 04 September 2017 20:45)

    Da ich des öfteren hier schon herumgeschnüffelt habe und Anregungen mitnehmen konnte, muss ich doch einmal meine Hochachtung ob der Arbeit und den ausführlichen Beschreibungen zum Ausdruck bringen. Ich sammle ja auch Nähmaschinen aber nicht um sie zu sammeln und in die Ecke zu stellen. Die erworbenen Nähmaschinen werden alle durchgesehen eingestellt und geölt und dann an Menschen verschenkt die noch nähen wollen/ können aber denen die Mittel für eine Maschine fehlen . So z. B. Menschen in der Ukraine. Ergebnis ein Dankeschön oder ein genähtes Bild , Decke , Kissen oder Ähnliches.

  • #739

    Tanja (Montag, 04 September 2017 18:01)

    Das ist spannend und sehr informativ! So ein detailliertes Wissen, das Lutz hat und hier zur Verfügung stellt! Klasse! Danke dafür!

  • #738

    Strate,Wolfgang (Freitag, 01 September 2017 20:24)

    Hallo
    Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe
    Hatte die Hoffnung schon Aufgegeben die Bedienungsanleitung im Netz zu finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang und Katharine Strate

  • #737

    Sabine Urban (Donnerstag, 24 August 2017 16:42)

    Innerhalb kürzester Zeit hatte ich Antwort und eine Lösung für mein Problem. Die Maschine läuft wieder.
    Vielen Dank

  • #736

    Dieter H. Sommer (Montag, 21 August 2017 15:44)

    Lieber Mr. Lutz,
    Sie sind für mich ein Symbol für "Qualität = Existenz" wie im alten "Made in Germany"! Hoffentlich bleiben Sie allen Freunden und Nutzern von Nähmaschinen noch lange erhalten, damit Sie noch vielen Menschen das Gefühl ihrer eigenen Bedeutung geben können.
    Vielleicht werden Sie ja noch unser Bundeskanzler, ein Mensch mit Charisma - klar und wahr!
    Herzliche Grüße!
    DS, Bensheim

  • #735

    Kirsten (Sonntag, 20 August 2017)

    Ganz toll, wie schnell Fragen hier beantwortet werden!!!

  • #734

    Sabine (Sonntag, 13 August 2017 15:22)

    Sind sie nicht schön diese alte Nähmaschinen Made in germany? Handwerklich 1a, deutsche Präzisionsarbeit. Diese überschaubare Technik fasziniert mich einfach.

    Und dann dieser "Sound" beim Nähen, präzise Nähstiche. Nix Plastik und rappeln dieser modernen Nähmaschinen, wo man nicht reinschauen kann.

    Gelernt habe ich noch auf einem alten Treterchen in der Schule, dann kam in meinen jungen Haushalt der 70iger eine Meister, welche ich Ende der 80iger unbedingt in eine Pfaff Kreative mit Stickprogramm eintauschte. Mit dieser Pfaff bin ich nie richtig warm geworden, also vor einigen Jahren ab zu ebay und tschüß. Als Übergang wieder eine Meister, die aber auch wieder auf Reisen ging und endlich fand ich das, was ich immer liebte. Meine Meister Export 331 zum Treten und noch eine Pfaff 260 zum Treten. - Beide haben ihre Stärken und ich möchte keine gegen eine moderne Nähmaschine eintauschen.

  • #733

    Kirsten Malzer (Freitag, 11 August 2017 11:58)

    Hallo Lutz,
    vielen lieben Dank für die superschnelle Rückmeldung und die kompetente Einschätzung meiner alten Singer Nähmaschine. Es war mir eine große Hilfe und nun liegt mir mein altes " Schätzchen" noch mehr am Herzen.
    Toll daß es Menschen gibt wie dich die sich mit so viel Herzblut den schönen alten Dingen widmen. Weiter so !!
    Viele Grüße aus Hamburg,
    Kirsten

  • #732

    Inga (Donnerstag, 10 August 2017 18:45)

    Vielen Dank Lutz für die schnelle Info! Habe die passenden Spulen gleich mal bestellt - endlich hat das suchen ein Ende! :)

  • #731

    Junkert P. (Dienstag, 08 August 2017 16:14)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und den aufschlussreichen Kommentar.

Kommentare: 500
  • #500

    Karl-Heinz (Donnerstag, 25 Februar 2016)

    Schnelle und präzise Auskunft über eine "alte" Singer-Nähmaschine- klasse

  • #499

    Esther (Mittwoch, 24 Februar 2016 18:05)

    vielen Dank für die schnelle Zusendung einer Nähanleitung per mail .
    Ganz toll. Super Service.

  • #498

    M. Schulz (Montag, 22 Februar 2016 22:48)

    Vielen lieben Dank für die Recherchearbeit und die zügige Antwort. Ich bin wohl stolzer Besitzer eines undefinierbaren Exemplars einer Nähmaschine von vor 1900. Weiterhin viel Freude und Erfolg mit dem Nähmaschinenverzeichnis.

  • #497

    Gaby Springer (Montag, 22 Februar 2016 13:11)

    Vielen herzlichen Dank für die schnelle und höfliche Antwort,
    ist ja heutzutage nicht immer der Fall.
    Danke noch für den Tipp werde ihn befolgen :-)

  • #496

    Mario (Donnerstag, 18 Februar 2016 16:50)

    Vielen, vielen Dank für die überaus schnelle Bearbeitung meiner Fragen bzl. unsrer altenPfaff 11.
    Liebe Grüße
    Mario

  • #495

    Ulrike Günther (Mittwoch, 17 Februar 2016 10:29)

    Find ich ja toll, dass es diese Seite gibt.

  • #494

    Kathrin Plaßmann (Dienstag, 16 Februar 2016 13:42)

    Auf der Suche nach einer Beschreibung meiner Nähmaschine (Adler Klasse 8), die nun schon über 100 Jahre in Familienbesitz ist, bin ich superschnell beglückt worden. Unglaublich, was an dieser Stelle geleistet wird! Herzlichen Dank dafür!! Die Maschine wird es bestimmt noch weitere hundert Jahre machen und wenn nicht, bin ich ganz beruhigt, denn ich weiß nun, wo ich qualifizierte Hilfe erhalte.
    Herzliche Grüße!

  • #493

    Ralf Kurz (Montag, 15 Februar 2016 19:32)

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bald kann mein Schätzchen wieder schnurren.
    Grüße aus dem Westerwald

  • #492

    Kata (Samstag, 13 Februar 2016 22:43)

    A big thank you for helping me identify my sewing machine! The advice was quick, friendly and very knowledgeable.

    The site is a gem, even though my German is very rusty. :)

    Viele Grüße,
    Kata aus Finnland

  • #491

    Benny De Bolle (Freitag, 12 Februar 2016 13:18)

    Vielen Dank für den schnellen und guten Rat!

  • #490

    Wim Vanparijs (Dienstag, 09 Februar 2016 21:54)

    super schnelle hilfe, naemaschinen laufen immer besser wenn man eine anleitung hasst.
    Hab schon auch viel gelernt durch nur deine seite durch zu blattern. Tolle maschinen.
    Danke dir.

  • #489

    Jörg (Dienstag, 09 Februar 2016 16:38)

    Vielen Dank bei der schnellen Hilfe zur Ermittlung des Herstellers meines alten Nähmaschinen-Schätzchens.
    So schnell habe ich damit gar nicht gerechnet.
    Das war echt Klasse und meine Freude an der Maschine ist noch grösser geworden.
    Danke

    Liebe Grü0e

  • #488

    Andreas (Dienstag, 09 Februar 2016 01:26)

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine schwierige Frage zur Nutzbarkeit meiner neu erworbenen Adler 199 mit stärkeren Garnen und Nadeln und die Tips dazu.
    Ich spreche an dieser Stelle auch noch einmal großes Lob und Anerkennung aus für die Seite und dessen Betreiber, der mit soviel Engagement und Fachkompetenz in seiner Freizeit so vielen 'Sorgenkindern' hilft.
    Vielen Dank!

  • #487

    Sabine Hofmann (Montag, 08 Februar 2016 09:04)

    Auf der Suche nach Beschreibeungen für alte Nähmaschinen bin ich hier schon öfter fündig geworden. Jetzt bekam ich sogar Soforthilfe in Sachen Bedienungsnanleitung für so ein altes Schätzchen. Vielen Dank dafür und für das Betreiben der Seite.

  • #486

    Karin Kristen (Freitag, 05 Februar 2016 21:21)

    Vielen Dank für diese tolle Website und auch für den netten Kontakt. Sollte ich mein "Schätzchen" wieder zum Schnurren bringen, melde ich mich auf alle Fälle noch einmal! (Bis dahin vielen lieben Dank für die Tipps!).
    Liebe Grüße
    Karin Kristen

  • #485

    Susanne Fuhrmann (Freitag, 05 Februar 2016 19:49)

    Nach mehreren Stunden Recherche auf ihrer Seite habe ich mich für eine Pfaff 30 (Baujahr 1952) entschieden. Ich möchte damit Handtaschen nähen, denn die vielen Lagen Kunstleder, Stoff und Einlagen sind für meine "elektrische Diva" hart an der Belastungsgrenze ;)
    Gestern ist die "süße alte Dame" bei mir eingezogen und nach einer Säuberungs-und Öl-Aktion, bin ich jetzt am Üben und Probieren. Ich bin echt begeistert, und bedanke mich für die tollen Tips und Erklärungen auf Ihrer Seite, ebenso für die schnelle und kompetente Antwort auf meine Frage per Mail. Die beiden Ersatzteile sind bestellt :)
    Vielen Dank!



  • #484

    Anika (Freitag, 05 Februar 2016 17:19)

    Hallo,

    vielen Dank für die Hilfe mit meinen Nähmaschinen. Ich freue mich jetzt zu wissen wie alt meine Schätzchen sind und wo diese Herkommen! Vielen vielen Dank!!!!!

    Viele Grüße
    Anika

  • #483

    Klaus Schmid (Montag, 01 Februar 2016 18:46)

    Sehr sehr freunlicher hilfreicher Kontakt, für den Verkauf einer alten Nähmaschine die wir als Spende für den Verein erhalten haben der Erlös geht zu 100 % in die Pflege der Katzen dieses Vereins http://www.samtpfoten-ries.de/.
    Nochmals vielen herzlichen Dank Schmid Klaus

  • #482

    Sandra (Sonntag, 31 Januar 2016 18:38)

    Ich bin totale Anfängerin und brauchte unbedingt eine Anleitung zu meiner gebrauchten Maschine. Endlich habe ich sie und kann entspannt üben. Vielen Dank für die super schnelle Zusendung! Ich bin begeistert. DANKE DANKE. Sandra

  • #481

    Brigitte (Freitag, 29 Januar 2016 13:08)

    Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die Bedienungsanleitung für meine alte Privileg M940-2. Hilft mir sehr. Super, dass es diese Seite gibt und danke für das Sammeln und Pflegen alter "Nähmaschinenschätze".

  • #480

    lifa (Freitag, 29 Januar 2016 12:51)

    Mit kompetenten, überaus geduldigen, freundlichen und genauen Instruktionen des Nähmaschinenverzeichnisses habe ich als Laie es sogar geschafft, ein defektes Teil der Pfaff 96 zu reparieren und wieder einzubauen. Sie näht wieder !!! Ganz herzlichen Dank für so einen Service und auch für das informative Nachschlagwerk.
    Lifa

  • #479

    Katja, (Donnerstag, 28 Januar 2016 14:20)

    supertolle Seite, habe sie schon ein einem Forum weiter empfohlen - und positive Resonanz bekommen. Sehr spannend die auch Geschichte der Maschinen .
    Mancher hat zu Hause so ein unverwüstliches Schätzchen und weiß es gar nicht.
    Besonderen Dank für die schnelle Hilfe mit der Bedienungsanleitung für eine Meister Noblesse
    ciao

  • #478

    Christine (Donnerstag, 28 Januar 2016 12:36)

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort mit den Adressen. Ich bin gespannt, ob ich meine Maschine wieder ans Laufen bringe, melde mich dann noch einmal.
    Eine wunderschöne Seite!

    Christine

  • #477

    Tatiana (Mittwoch, 27 Januar 2016 18:00)

    Habe eine alte Nähmaschine von meiner Oma bekommen, welche noch einwandfrei funktioniert. Leider fehlte die Lampe. Hier habe ich innerhalb von wenigen Stunden einen Link zu einer passenden Lampe erhalten. Ich bin begeistert. Ich kann die Seite und vor allem den Betreiber, der kostenlos mit Rat und tat zu Seite steht, nur empfehlen.
    Herzlichsten Dank!

  • #476

    Frederick (Mittwoch, 27 Januar 2016 16:32)

    Vielen Dank für die schnelle Auskunft zu meiner Liefermann! Jeder onlineshop sollte so schnell sein!!!

  • #475

    Daniel (Mittwoch, 27 Januar 2016 08:29)

    Ganz herzlichen Dank für diese tolle Seite.
    Und den tollen Rat, ich denke ich werde mir eine Meister besorgen :-)

  • #474

    Gisela (Montag, 25 Januar 2016 20:50)

    Herzlichen Dank für die PDF mit der Bedienungsanleitung zu meiner Naumann 65. Abends gemailt und am nächsten Morgen schon im Postfach. Danke für den tollen Service und die Infos zu den Maschinen.
    Gisela

  • #473

    Vera Peters (Montag, 25 Januar 2016 13:48)

    Ich hatte zu Weihnachten eine alte Ideal Nähmaschiene bekommen aber irgendwie konnte ich nichts einstellen: Nähmaschienenverzeichnis hatte mir eine Anleitung innnerhalb kürzester Zeit zugesendet: Super Vielen Vielen Dank

  • #472

    Flocke (Freitag, 22 Januar 2016 18:36)

    Ich finde es bewundernswert, dass es solch eine Art von einem privaten Museum gibt.
    Und wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß, Elan und Energie.
    Liebe Grüße

  • #471

    Peter Rudin (Donnerstag, 21 Januar 2016 09:34)

    Habe tagelang im Internet herumgezappt um die Herkunft meiner Tretnähmaschine
    herauszufinden - erfolglos. Dann bin ich auf Ihre Website gestossen. Innerhalb von
    Minuten habe ich Antwort erhalten! Nach Uebermittlung von von ein paar Aufnahmen
    meiner Nähmaschine erhielt ich innert kürzester Zeit die gewünschte Information.
    Einfach super. Schön, dass es Sie gibt. Nochmals vielen Dank.

  • #470

    Micha (Dienstag, 19 Januar 2016 22:29)

    Hallo Nähmaverzeichnis,
    Nach tagelangem lesen, stöbern, grübeln hat mir die Seite mit ihren Informationen super geholfen...schöne Erklärungen, tolle Bilder, freundlicher Kontakt.
    Dann habe ich mir gleich 4 alte Schätzchen zugelegt.
    Singer 66, Singer 216, Winselmann Titan und eine Singer 316.
    Nun müssen alle noch poliert und geölt werden und dann beginnt das Abenteuer "Schneidern"

  • #469

    Wolfgang (Sonntag, 17 Januar 2016 13:01)

    Das ist wirklich eine interessante Webseite über so ein Spezial-Thema wie alte Nähmaschinen.
    Vielen Dank auch für die kurzfristige Einschätzung meiner Seidel + Naumann Kl.9.
    Interessenten können sie in Kürze bei Ebay erwerben. Würde mich freuen wenn sie nicht im Schrott endet.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • #468

    lifa (Samstag, 16 Januar 2016)

    .. und auch im neuen Jahr, umgehende Hilfe vom Nähmaschinenverzeichnis und schon näht ein altes Schätzchen wieder - dieses mal eine geerbte Pfaff 96 - ich bin begeistert!
    herzlichen Dank !

  • #467

    Gudrun Bauer (Freitag, 15 Januar 2016 13:03)

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe bei der Suche nach der Bedienungsanleitung für eine ältere Maschine.
    Sie haben mir einen großen Gefallen getan !

  • #466

    Christiane (Dienstag, 12 Januar 2016 16:50)

    Danke für die schnelle Hilfe! Ich hoffe es hilft mir!

    LG

  • #465

    Moni (Montag, 11 Januar 2016 15:24)

    VIELEN, VIELEN DANK für Ihre spontane Hilfe!!

    Ich habe mich sehr gefreut, dass Sie mir geholfen haben, denn alleine habe ich im Internet keine passende Unterstützung für die Gebrauchsanweisung meiner Nähmaschine gefunden.

    Herzlichen Gruß

    Moni

  • #464

    Bernd Mundlos (Freitag, 08 Januar 2016 20:16)

    Ich bin sehr erfreut über diese umfangreiche und informative Website. Schön zu sehen, dass auch einige Mundlos-Maschinen mit dabei sind - richtige Prachtstücke. Kompliment!
    Alles Gute für 2016 wünscht Bernd Mundlos
    (Urenkel von Heinrich Mundlos, Gründer der Mundlos Nähmaschinenfabrik in Magdeburg 1863)

  • #463

    Tanja (Freitag, 08 Januar 2016 10:07)

    Vielen herzlichen Dank für die rasche Hilfe! Ich habe meine Elna SU von einer Dame geerbt die jahrelang damit glücklich war, jedoch ohne Anleitung. Habe mich als Nähneuling per Mail informiert und prompt eine Anleitung erhalten, wohl auf englisch aber das soll kein Hinderniss mehr sein =) Nun kanns losgehen!
    Lieben Dank und Grüsse aus der Schweiz
    Tanja

  • #462

    Andreas (Donnerstag, 07 Januar 2016 20:56)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage nach einer geeigneten Maschine für meine Anwendung.
    Das hat mich vor einem weiteren Fehlkauf bewahrt.
    Ein ganz großes Kompliment an diese Seite.
    Ich finde es fantastisch, wie gut und detailliert und vor allem mit wieviel Herz all diese Maschinen beschrieben sind.
    Diese Seite finde ich einen großen Helfer und ein höchst interessantes und lehrreiches Nachschlagewerk in Sachen Nähmaschinen.
    Vielen Dank!

  • #461

    Wolfgang (Mittwoch, 06 Januar 2016 20:06)

    Eine sehr gelungene Seite!!
    es vergeht kaum ein Tag wo ich nicht Berichte und Geschichten auf dieser Seite lese.
    Sehr hilfreich ist auch die Bewertung der Maschinen.Vielleicht schafft es ja meine Zündapp Elcona die noch unbelegte Kategorie "Z" zu eröffnen

  • #460

    Leon (Samstag, 02 Januar 2016 13:51)

    Ich habe eine Anleitung für eine Quasatron Nähmaschine gesucht und per Email Kontakt aufgenommen. Die Antwort kam schon kurze Zeit später und auch eine passende Anleitung dazu. Vielen vielen Dank!! :-)

  • #459

    Maren (Samstag, 02 Januar 2016 10:21)

    Vielen Dank für diese tollen Seiten. Sehr informativ und detailliert.
    lg

  • #458

    Michael (Mittwoch, 30 Dezember 2015 19:24)

    Vielen vielen Dank für die schnelle Zusendung der Anleitung. Hatte es heute Mittag Dank der Abbildungen auf ihrer Website sogar schon geschafft den Faden fehlerfrei einzufädeln und die ersten Nähversuche mit der guten alten Privileg unternommen. Mit der Anleitung macht es aber erst so richtig Spass... SUPER.

  • #457

    Pia (Dienstag, 29 Dezember 2015 18:58)

    Ich habe von meiner dementen Großmutter eine Gritzner Selecta Gaf geschenkt bekommen. Leider kann sie sich aufgrund ihrer Erkrankung an vieles nicht erinnern - auch nicht an die Bedienung der Maschine. Über die Googlesuche bin ich auf das Nähmaschinenverzeichnis gestoßen, das als einzige Seite diese Maschine erwähnt.

    Dank Ihrer Antwort bin ich nun in der Lage, die Nähmaschine in vollem Umfang zu nutzen. Ich bedanke mich herzlich und wünsche Ihnen einen guten Rutsch in das Jahr 2016!
    Mit besten Grüßen,
    Pia

  • #456

    Kamila F. (Dienstag, 29 Dezember 2015 09:36)

    Hallo!
    Ich weiss nicht wie ich Ihnen danken soll. So schnell kam die Antwort und meine Rettung. Jetzt kann mein Abenteuer beginnen :)
    Vielen vielen Dank :) :) :)
    Einen guten Rutsch wünsche ich :) :) :) :)

  • #455

    Nähmaschinenverzeichnis (Sonntag, 20 Dezember 2015 13:46)

    Liebe Besucher des Nähmaschinenverzeichnisses,

    vielen Dank für all die netten Gästebucheinträge und die vielen positiven Rückmeldungen.
    Das Nähmaschinenverzeichnis wünscht einen besinnlichen Jahresausklang, ein wunderbares Fest im Kreis der Familie und einen tollen Start ins Jahr 2016.

  • #454

    Tomek (Sonntag, 20 Dezember 2015 11:06)

    Ich habe nach einer Bedienungsanleitung für unsere Meister Noblesse gesucht und per E-Mail Kontakt aufgenommen. Prompt kam die Antwort und auch die Anleitung :-)
    Vielen Dank!

  • #453

    Fritz (Samstag, 19 Dezember 2015 16:17)

    Danke für die nette, schnelle Antwort auf meine Anfrage. An alle Nähmaschinen Liebhaber ich habe inzwischen 2x Pfaff (die neue von 1964) eine Singer 261 und eine Anker Automatic RZ zum Glück war bei jeder die Originalbedienungsanleitung dabei.
    Mit der Pfaff130 mit Anbaumotor und der Bed.-Anleitung hab sogar ich es geschafft zu nähen. Ich finde alle toll und freue mich sie zu haben und zu nutzen, es wird von mal zu mal besser.
    Liebe Grüße
    Fritz

  • #452

    Tedja (Montag, 14 Dezember 2015 19:31)

    Hallo,
    vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe i.B.a. auf meine Pfaff 31. Kann ich nur weiterempfehlen und immer wieder gerne.
    Danke!
    Lieben Gruß,
    Lea Tedja

  • #451

    Daniel (Montag, 14 Dezember 2015 16:05)

    Vielen Dank für den schnellen und guten Rat!
    Grüße aus Mainz!

Kommentare: 500
  • #500

    Karl-Heinz (Donnerstag, 25 Februar 2016)

    Schnelle und präzise Auskunft über eine "alte" Singer-Nähmaschine- klasse

  • #499

    Esther (Mittwoch, 24 Februar 2016 18:05)

    vielen Dank für die schnelle Zusendung einer Nähanleitung per mail .
    Ganz toll. Super Service.

  • #498

    M. Schulz (Montag, 22 Februar 2016 22:48)

    Vielen lieben Dank für die Recherchearbeit und die zügige Antwort. Ich bin wohl stolzer Besitzer eines undefinierbaren Exemplars einer Nähmaschine von vor 1900. Weiterhin viel Freude und Erfolg mit dem Nähmaschinenverzeichnis.

  • #497

    Gaby Springer (Montag, 22 Februar 2016 13:11)

    Vielen herzlichen Dank für die schnelle und höfliche Antwort,
    ist ja heutzutage nicht immer der Fall.
    Danke noch für den Tipp werde ihn befolgen :-)

  • #496

    Mario (Donnerstag, 18 Februar 2016 16:50)

    Vielen, vielen Dank für die überaus schnelle Bearbeitung meiner Fragen bzl. unsrer altenPfaff 11.
    Liebe Grüße
    Mario

  • #495

    Ulrike Günther (Mittwoch, 17 Februar 2016 10:29)

    Find ich ja toll, dass es diese Seite gibt.

  • #494

    Kathrin Plaßmann (Dienstag, 16 Februar 2016 13:42)

    Auf der Suche nach einer Beschreibung meiner Nähmaschine (Adler Klasse 8), die nun schon über 100 Jahre in Familienbesitz ist, bin ich superschnell beglückt worden. Unglaublich, was an dieser Stelle geleistet wird! Herzlichen Dank dafür!! Die Maschine wird es bestimmt noch weitere hundert Jahre machen und wenn nicht, bin ich ganz beruhigt, denn ich weiß nun, wo ich qualifizierte Hilfe erhalte.
    Herzliche Grüße!

  • #493

    Ralf Kurz (Montag, 15 Februar 2016 19:32)

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bald kann mein Schätzchen wieder schnurren.
    Grüße aus dem Westerwald

  • #492

    Kata (Samstag, 13 Februar 2016 22:43)

    A big thank you for helping me identify my sewing machine! The advice was quick, friendly and very knowledgeable.

    The site is a gem, even though my German is very rusty. :)

    Viele Grüße,
    Kata aus Finnland

  • #491

    Benny De Bolle (Freitag, 12 Februar 2016 13:18)

    Vielen Dank für den schnellen und guten Rat!

  • #490

    Wim Vanparijs (Dienstag, 09 Februar 2016 21:54)

    super schnelle hilfe, naemaschinen laufen immer besser wenn man eine anleitung hasst.
    Hab schon auch viel gelernt durch nur deine seite durch zu blattern. Tolle maschinen.
    Danke dir.

  • #489

    Jörg (Dienstag, 09 Februar 2016 16:38)

    Vielen Dank bei der schnellen Hilfe zur Ermittlung des Herstellers meines alten Nähmaschinen-Schätzchens.
    So schnell habe ich damit gar nicht gerechnet.
    Das war echt Klasse und meine Freude an der Maschine ist noch grösser geworden.
    Danke

    Liebe Grü0e

  • #488

    Andreas (Dienstag, 09 Februar 2016 01:26)

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine schwierige Frage zur Nutzbarkeit meiner neu erworbenen Adler 199 mit stärkeren Garnen und Nadeln und die Tips dazu.
    Ich spreche an dieser Stelle auch noch einmal großes Lob und Anerkennung aus für die Seite und dessen Betreiber, der mit soviel Engagement und Fachkompetenz in seiner Freizeit so vielen 'Sorgenkindern' hilft.
    Vielen Dank!

  • #487

    Sabine Hofmann (Montag, 08 Februar 2016 09:04)

    Auf der Suche nach Beschreibeungen für alte Nähmaschinen bin ich hier schon öfter fündig geworden. Jetzt bekam ich sogar Soforthilfe in Sachen Bedienungsnanleitung für so ein altes Schätzchen. Vielen Dank dafür und für das Betreiben der Seite.

  • #486

    Karin Kristen (Freitag, 05 Februar 2016 21:21)

    Vielen Dank für diese tolle Website und auch für den netten Kontakt. Sollte ich mein "Schätzchen" wieder zum Schnurren bringen, melde ich mich auf alle Fälle noch einmal! (Bis dahin vielen lieben Dank für die Tipps!).
    Liebe Grüße
    Karin Kristen

  • #485

    Susanne Fuhrmann (Freitag, 05 Februar 2016 19:49)

    Nach mehreren Stunden Recherche auf ihrer Seite habe ich mich für eine Pfaff 30 (Baujahr 1952) entschieden. Ich möchte damit Handtaschen nähen, denn die vielen Lagen Kunstleder, Stoff und Einlagen sind für meine "elektrische Diva" hart an der Belastungsgrenze ;)
    Gestern ist die "süße alte Dame" bei mir eingezogen und nach einer Säuberungs-und Öl-Aktion, bin ich jetzt am Üben und Probieren. Ich bin echt begeistert, und bedanke mich für die tollen Tips und Erklärungen auf Ihrer Seite, ebenso für die schnelle und kompetente Antwort auf meine Frage per Mail. Die beiden Ersatzteile sind bestellt :)
    Vielen Dank!



  • #484

    Anika (Freitag, 05 Februar 2016 17:19)

    Hallo,

    vielen Dank für die Hilfe mit meinen Nähmaschinen. Ich freue mich jetzt zu wissen wie alt meine Schätzchen sind und wo diese Herkommen! Vielen vielen Dank!!!!!

    Viele Grüße
    Anika

  • #483

    Klaus Schmid (Montag, 01 Februar 2016 18:46)

    Sehr sehr freunlicher hilfreicher Kontakt, für den Verkauf einer alten Nähmaschine die wir als Spende für den Verein erhalten haben der Erlös geht zu 100 % in die Pflege der Katzen dieses Vereins http://www.samtpfoten-ries.de/.
    Nochmals vielen herzlichen Dank Schmid Klaus

  • #482

    Sandra (Sonntag, 31 Januar 2016 18:38)

    Ich bin totale Anfängerin und brauchte unbedingt eine Anleitung zu meiner gebrauchten Maschine. Endlich habe ich sie und kann entspannt üben. Vielen Dank für die super schnelle Zusendung! Ich bin begeistert. DANKE DANKE. Sandra

  • #481

    Brigitte (Freitag, 29 Januar 2016 13:08)

    Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die Bedienungsanleitung für meine alte Privileg M940-2. Hilft mir sehr. Super, dass es diese Seite gibt und danke für das Sammeln und Pflegen alter "Nähmaschinenschätze".

  • #480

    lifa (Freitag, 29 Januar 2016 12:51)

    Mit kompetenten, überaus geduldigen, freundlichen und genauen Instruktionen des Nähmaschinenverzeichnisses habe ich als Laie es sogar geschafft, ein defektes Teil der Pfaff 96 zu reparieren und wieder einzubauen. Sie näht wieder !!! Ganz herzlichen Dank für so einen Service und auch für das informative Nachschlagwerk.
    Lifa

  • #479

    Katja, (Donnerstag, 28 Januar 2016 14:20)

    supertolle Seite, habe sie schon ein einem Forum weiter empfohlen - und positive Resonanz bekommen. Sehr spannend die auch Geschichte der Maschinen .
    Mancher hat zu Hause so ein unverwüstliches Schätzchen und weiß es gar nicht.
    Besonderen Dank für die schnelle Hilfe mit der Bedienungsanleitung für eine Meister Noblesse
    ciao

  • #478

    Christine (Donnerstag, 28 Januar 2016 12:36)

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort mit den Adressen. Ich bin gespannt, ob ich meine Maschine wieder ans Laufen bringe, melde mich dann noch einmal.
    Eine wunderschöne Seite!

    Christine

  • #477

    Tatiana (Mittwoch, 27 Januar 2016 18:00)

    Habe eine alte Nähmaschine von meiner Oma bekommen, welche noch einwandfrei funktioniert. Leider fehlte die Lampe. Hier habe ich innerhalb von wenigen Stunden einen Link zu einer passenden Lampe erhalten. Ich bin begeistert. Ich kann die Seite und vor allem den Betreiber, der kostenlos mit Rat und tat zu Seite steht, nur empfehlen.
    Herzlichsten Dank!

  • #476

    Frederick (Mittwoch, 27 Januar 2016 16:32)

    Vielen Dank für die schnelle Auskunft zu meiner Liefermann! Jeder onlineshop sollte so schnell sein!!!

  • #475

    Daniel (Mittwoch, 27 Januar 2016 08:29)

    Ganz herzlichen Dank für diese tolle Seite.
    Und den tollen Rat, ich denke ich werde mir eine Meister besorgen :-)

  • #474

    Gisela (Montag, 25 Januar 2016 20:50)

    Herzlichen Dank für die PDF mit der Bedienungsanleitung zu meiner Naumann 65. Abends gemailt und am nächsten Morgen schon im Postfach. Danke für den tollen Service und die Infos zu den Maschinen.
    Gisela

  • #473

    Vera Peters (Montag, 25 Januar 2016 13:48)

    Ich hatte zu Weihnachten eine alte Ideal Nähmaschiene bekommen aber irgendwie konnte ich nichts einstellen: Nähmaschienenverzeichnis hatte mir eine Anleitung innnerhalb kürzester Zeit zugesendet: Super Vielen Vielen Dank

  • #472

    Flocke (Freitag, 22 Januar 2016 18:36)

    Ich finde es bewundernswert, dass es solch eine Art von einem privaten Museum gibt.
    Und wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß, Elan und Energie.
    Liebe Grüße

  • #471

    Peter Rudin (Donnerstag, 21 Januar 2016 09:34)

    Habe tagelang im Internet herumgezappt um die Herkunft meiner Tretnähmaschine
    herauszufinden - erfolglos. Dann bin ich auf Ihre Website gestossen. Innerhalb von
    Minuten habe ich Antwort erhalten! Nach Uebermittlung von von ein paar Aufnahmen
    meiner Nähmaschine erhielt ich innert kürzester Zeit die gewünschte Information.
    Einfach super. Schön, dass es Sie gibt. Nochmals vielen Dank.

  • #470

    Micha (Dienstag, 19 Januar 2016 22:29)

    Hallo Nähmaverzeichnis,
    Nach tagelangem lesen, stöbern, grübeln hat mir die Seite mit ihren Informationen super geholfen...schöne Erklärungen, tolle Bilder, freundlicher Kontakt.
    Dann habe ich mir gleich 4 alte Schätzchen zugelegt.
    Singer 66, Singer 216, Winselmann Titan und eine Singer 316.
    Nun müssen alle noch poliert und geölt werden und dann beginnt das Abenteuer "Schneidern"

  • #469

    Wolfgang (Sonntag, 17 Januar 2016 13:01)

    Das ist wirklich eine interessante Webseite über so ein Spezial-Thema wie alte Nähmaschinen.
    Vielen Dank auch für die kurzfristige Einschätzung meiner Seidel + Naumann Kl.9.
    Interessenten können sie in Kürze bei Ebay erwerben. Würde mich freuen wenn sie nicht im Schrott endet.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • #468

    lifa (Samstag, 16 Januar 2016)

    .. und auch im neuen Jahr, umgehende Hilfe vom Nähmaschinenverzeichnis und schon näht ein altes Schätzchen wieder - dieses mal eine geerbte Pfaff 96 - ich bin begeistert!
    herzlichen Dank !

  • #467

    Gudrun Bauer (Freitag, 15 Januar 2016 13:03)

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe bei der Suche nach der Bedienungsanleitung für eine ältere Maschine.
    Sie haben mir einen großen Gefallen getan !

  • #466

    Christiane (Dienstag, 12 Januar 2016 16:50)

    Danke für die schnelle Hilfe! Ich hoffe es hilft mir!

    LG

  • #465

    Moni (Montag, 11 Januar 2016 15:24)

    VIELEN, VIELEN DANK für Ihre spontane Hilfe!!

    Ich habe mich sehr gefreut, dass Sie mir geholfen haben, denn alleine habe ich im Internet keine passende Unterstützung für die Gebrauchsanweisung meiner Nähmaschine gefunden.

    Herzlichen Gruß

    Moni

  • #464

    Bernd Mundlos (Freitag, 08 Januar 2016 20:16)

    Ich bin sehr erfreut über diese umfangreiche und informative Website. Schön zu sehen, dass auch einige Mundlos-Maschinen mit dabei sind - richtige Prachtstücke. Kompliment!
    Alles Gute für 2016 wünscht Bernd Mundlos
    (Urenkel von Heinrich Mundlos, Gründer der Mundlos Nähmaschinenfabrik in Magdeburg 1863)

  • #463

    Tanja (Freitag, 08 Januar 2016 10:07)

    Vielen herzlichen Dank für die rasche Hilfe! Ich habe meine Elna SU von einer Dame geerbt die jahrelang damit glücklich war, jedoch ohne Anleitung. Habe mich als Nähneuling per Mail informiert und prompt eine Anleitung erhalten, wohl auf englisch aber das soll kein Hinderniss mehr sein =) Nun kanns losgehen!
    Lieben Dank und Grüsse aus der Schweiz
    Tanja

  • #462

    Andreas (Donnerstag, 07 Januar 2016 20:56)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage nach einer geeigneten Maschine für meine Anwendung.
    Das hat mich vor einem weiteren Fehlkauf bewahrt.
    Ein ganz großes Kompliment an diese Seite.
    Ich finde es fantastisch, wie gut und detailliert und vor allem mit wieviel Herz all diese Maschinen beschrieben sind.
    Diese Seite finde ich einen großen Helfer und ein höchst interessantes und lehrreiches Nachschlagewerk in Sachen Nähmaschinen.
    Vielen Dank!

  • #461

    Wolfgang (Mittwoch, 06 Januar 2016 20:06)

    Eine sehr gelungene Seite!!
    es vergeht kaum ein Tag wo ich nicht Berichte und Geschichten auf dieser Seite lese.
    Sehr hilfreich ist auch die Bewertung der Maschinen.Vielleicht schafft es ja meine Zündapp Elcona die noch unbelegte Kategorie "Z" zu eröffnen

  • #460

    Leon (Samstag, 02 Januar 2016 13:51)

    Ich habe eine Anleitung für eine Quasatron Nähmaschine gesucht und per Email Kontakt aufgenommen. Die Antwort kam schon kurze Zeit später und auch eine passende Anleitung dazu. Vielen vielen Dank!! :-)

  • #459

    Maren (Samstag, 02 Januar 2016 10:21)

    Vielen Dank für diese tollen Seiten. Sehr informativ und detailliert.
    lg

  • #458

    Michael (Mittwoch, 30 Dezember 2015 19:24)

    Vielen vielen Dank für die schnelle Zusendung der Anleitung. Hatte es heute Mittag Dank der Abbildungen auf ihrer Website sogar schon geschafft den Faden fehlerfrei einzufädeln und die ersten Nähversuche mit der guten alten Privileg unternommen. Mit der Anleitung macht es aber erst so richtig Spass... SUPER.

  • #457

    Pia (Dienstag, 29 Dezember 2015 18:58)

    Ich habe von meiner dementen Großmutter eine Gritzner Selecta Gaf geschenkt bekommen. Leider kann sie sich aufgrund ihrer Erkrankung an vieles nicht erinnern - auch nicht an die Bedienung der Maschine. Über die Googlesuche bin ich auf das Nähmaschinenverzeichnis gestoßen, das als einzige Seite diese Maschine erwähnt.

    Dank Ihrer Antwort bin ich nun in der Lage, die Nähmaschine in vollem Umfang zu nutzen. Ich bedanke mich herzlich und wünsche Ihnen einen guten Rutsch in das Jahr 2016!
    Mit besten Grüßen,
    Pia

  • #456

    Kamila F. (Dienstag, 29 Dezember 2015 09:36)

    Hallo!
    Ich weiss nicht wie ich Ihnen danken soll. So schnell kam die Antwort und meine Rettung. Jetzt kann mein Abenteuer beginnen :)
    Vielen vielen Dank :) :) :)
    Einen guten Rutsch wünsche ich :) :) :) :)

  • #455

    Nähmaschinenverzeichnis (Sonntag, 20 Dezember 2015 13:46)

    Liebe Besucher des Nähmaschinenverzeichnisses,

    vielen Dank für all die netten Gästebucheinträge und die vielen positiven Rückmeldungen.
    Das Nähmaschinenverzeichnis wünscht einen besinnlichen Jahresausklang, ein wunderbares Fest im Kreis der Familie und einen tollen Start ins Jahr 2016.

  • #454

    Tomek (Sonntag, 20 Dezember 2015 11:06)

    Ich habe nach einer Bedienungsanleitung für unsere Meister Noblesse gesucht und per E-Mail Kontakt aufgenommen. Prompt kam die Antwort und auch die Anleitung :-)
    Vielen Dank!

  • #453

    Fritz (Samstag, 19 Dezember 2015 16:17)

    Danke für die nette, schnelle Antwort auf meine Anfrage. An alle Nähmaschinen Liebhaber ich habe inzwischen 2x Pfaff (die neue von 1964) eine Singer 261 und eine Anker Automatic RZ zum Glück war bei jeder die Originalbedienungsanleitung dabei.
    Mit der Pfaff130 mit Anbaumotor und der Bed.-Anleitung hab sogar ich es geschafft zu nähen. Ich finde alle toll und freue mich sie zu haben und zu nutzen, es wird von mal zu mal besser.
    Liebe Grüße
    Fritz

  • #452

    Tedja (Montag, 14 Dezember 2015 19:31)

    Hallo,
    vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe i.B.a. auf meine Pfaff 31. Kann ich nur weiterempfehlen und immer wieder gerne.
    Danke!
    Lieben Gruß,
    Lea Tedja

  • #451

    Daniel (Montag, 14 Dezember 2015 16:05)

    Vielen Dank für den schnellen und guten Rat!
    Grüße aus Mainz!