Gästebuch

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie einen Eintrag im Gästebuch hinterlassen würden.

Bitte das Gästebuch nicht für Anfragen verwenden (dazu bitte das Formular unter "Kontakt" benutzen), da ich keine Mailadressen angezeigt bekomme und so leider nicht antworten kann.

Kommentare: 694
  • #694

    Julia (Donnerstag, 20 April 2017 16:37)

    super schnelle Antwort auf meine Fragen bzgl einer Neumann & Seidel Nähmaschine Kl18 (leider lässt sich dazu kaum etwas im Internet finden). Bin ziemlich begeistert, wie nett und unkompliziert mir geholfen wurde :)

  • #693

    Anna (Mittwoch, 19 April 2017 14:31)

    Grossartig, wie hier gearbeitet wird? Kompetent, freundlich und unerwartet schnell. Danke dafür. Schade sind für das Modell FF keine Ersatzteile mehr zu finden.
    Dankbare beste Wünsche

  • #692

    Dennis (Dienstag, 18 April 2017 16:20)

    Vielen Dank für die schnellen und guten Informationen.

  • #691

    Sabine (Sonntag, 16 April 2017 17:35)

    Herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage!
    Eine prima Website, werde bestimmt noch mehrmals darin stöbern.
    Einfach schön, dass es so etwas gibt!
    Liebe Grüße aus Frankfurter

  • #690

    Stein Hytland (Samstag, 15 April 2017 12:44)

    You have a huge following of grateful sewing machine enthusiasts outside of Germany as well, allow me to greet you in English.
    This site is my most used of all the vintage sm sites, including the ismac site, even though I only understand a third of the German text.
    Thank you very much for taking on this massive work, and sharing it with us.
    Best wishes
    Stein, Norway
    steihy@online.no

  • #689

    Petra Becker (Dienstag, 11 April 2017 18:39)

    Eine super tolle Seite, die mir schon oft in Sachen Bewertung und Eignung einer Maschine geholfen hat! Vielen Dank dafür!

  • #688

    Kirstin Klasen (Dienstag, 11 April 2017 09:54)

    "Du nähst doch. Möchtest du eine Nähmaschine haben?" So bekam ich gestern einen sehr schweren Koffer von einer Freundin überreicht. Die Nähmaschine stammt aus dem Nachlass ihrer Schwiegermutter. Etwas ratlos schaute ich auf das gute Stück - eine Pfaff 91. Jetzt weiß ich eine Menge über alte Nähmaschinen im Allgemeinen und über die Pfaff im Besonderen. Danke dafür!!! Es macht solchen Spaß auf dieser Seite zu lesen. Man spürt, dass da jemand mit richtig viel Herzblut dabei ist.
    Ich habe den schweren Koffer gleich im Auto gelassen und fahre die Maschine heute noch zur Werkstatt. Ein bisschen Wellness hat sich die alte Lady verdient, bevor sie bei mir ein schönes Plätzchen findet ;-).
    Viele Grüße, Kirstin Klasen

  • #687

    Christiane (Sonntag, 02 April 2017 14:10)

    Mir wurde auf meine Frage zur Motorisierung meiner Veritas 1014 - 22 von 1962 sofort geholfen.
    Mein Maschinchen näht leise und schnell, hat ein gutes Stichbild, viel besser als die neue
    Victoria, die ich vor 10 Jahren frisch vom Discounter geschenkt bekam.
    Herzlichen Dank nach Berlin und Dresden.

  • #686

    Daniela (Donnerstag, 30 März 2017 15:36)

    Ein super Projekt! Für einen Nähmaschinen-Neuling wie mich, ist diese Seite goldwert! Alle Fragen die mich plagen werden sehr schnell und zu vollster Zufriedenheit beantwortet. Nur weiter zu empfehlen! :)

  • #685

    Dierk (Sonntag, 26 März 2017 11:59)

    Habe hier schnell die Information der Nähmaschine unserer Mutter, eine Anker Automatic RZ Flachbett, gefunden. Ein Lob auf diese Website:-)
    LG Dierk

  • #684

    Karin (Donnerstag, 23 März 2017 13:35)

    Also die Fragen werden blitzschnell beantwortet. Eine wunderbare Webseite wenn man etwas erfahren möchte über Nähmaschinen.

  • #683

    Franz Heinrich (Mittwoch, 22 März 2017 17:54)

    Echt schöne Seite, hat mir sehr gefallen diese durchzulesen :)

  • #682

    Patrick (Sonntag, 19 März 2017 18:06)

    Vielen Dank für die schnelle Beantwortung der Fragen. Ein tolles Projekt und eine informative Website für alle Liebhaber von alten Nähmaschinen.
    Liebe Grüße

  • #681

    Hans (Donnerstag, 16 März 2017 14:57)

    Nachdem ich mit der Fa. Singer einen leider sehr frustierenden Mailverkehr hatte (man schickte mir auf meine Anfrage Links die sich gar nicht öffnen lassen ) wurde mir hier sofort geholfen das Baujahr meiner Singer Nähmaschine anhand der vorhandenen Fabrikationsnummer korrekt zu bestimmen.
    Deshalb nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe weiterempfehlen
    MfG Hans

  • #680

    Nähmaschinenverzeichnis (Samstag, 11 März 2017 12:48)

    Lieber Herr Baumgärtler, meine Antwort auf Ihre Frage lautete "diese Maschinen sind nicht sehr gesucht. Der Wert liegt bei ca. 30 bis 40 Euro." Damit wollte ich nur aufzeigen, dass, auch wenn eine Nähmaschine volle Punktzahl durch Frau Naumann bekommen hat und es sich um eine gute Nähmaschine handelt, sie trotzdem keine besonders wertvolle Nähmaschine sein muss. Viele Nähmaschinen werden aufgrund ihres Dekors von ihren Besitzern als sehr wertvoll eingeschätzt, der tatsächliche Wert liegt aber (bis auf wenige Ausnahmen) meist nur bei wenigen Euro, da einfach die Nachfrage fehlt.

  • #679

    J. Baumgärtler (Samstag, 11 März 2017 12:07)

    Ich habe mich über Ihre Seite sehr gefreut. Da ich seit ca. 30 Jahren eine alte Nähmaschine aufbewahrt hatte und nicht wusste, wann sie gebaut wurde um welche Maschine es sich handelt, habe ich auf Ihrer Seite nachgeschaut und exakt meine Maschine mit Bild und Beschreibung wiedergefunden. (Biesold & Locke Maschine Nr21) Was mich allerdings wunderte ist, dass ich per E-Mail die Auskunft bekam, dass es sich um Massenware handelt, jedoch in Ihrer Beschreibung auf der Web-Side ein Herr I. Naumann die Maschine als wertvollen Oldie beschreibt, die in die 1. Liga gehört und auf einer Skala von 1-10 eben 10 Punkte bekommt.

  • #678

    Manuela (Freitag, 10 März 2017 19:40)

    Bin begeistert über so nette und schnelle Antwort -
    und weiß nun, was ich hier für eine Maschine vor mir habe.
    Echt eine tolle Seite und ich freue mich,
    dass es sowas Hilfsbereites noch gibt.
    Respekt.!
    Vielen Dank und weiter viel Erfolg.

  • #677

    Fadir (Mittwoch, 08 März 2017 17:52)

    Ich habe keine Nähmaschine

  • #676

    tove (Freitag, 03 März 2017 14:37)

    echt klasse Seite! gute nützliche Informationen gefunden!
    lg

  • #675

    Birgit (Donnerstag, 02 März 2017 16:10)

    Auf der Suche nach Informationen über eine Singer 250 G und eine Pfaff 31 bin auf diese Seite gestoßen und habe hier schnell Antworten auf meine Fragen bekommen! Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken!

    Gruß aus Berlin
    Birgit

  • #674

    André (Mittwoch, 01 März 2017 15:41)

    Vielen Dank für den sehr hilfreichen Tipp. Ich werde mich gleich mal auf "Maschinensuche" machen. Glückwunsch zu der sehr gut gemachten Seite!

  • #673

    Wirth (Mittwoch, 01 März 2017 10:20)

    Ja, dem, was bisher an positiven Anmerkungen geschrieben wurde, kann ich 100% ig
    zustimmen.
    Schnell und kompetent!

    Glück Auf

  • #672

    Spachmann (Freitag, 24 Februar 2017 11:30)

    Hallo,
    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe Ihrerseits..für die Privileg Nutzstick Typ 650 ( aka Necchi 542/544 Lydia....komme immer wieder gerne auf Sie zurück, und toll dass es so eine Möglichkeit gibt. Jetzt kann ich meine Taschen weiternähen!!!!!
    Hersteller wollen und können einem wohl mit älteren Geräten nicht weiterhelfen.
    Weiter so, grüße aus dem Schwobaländle

  • #671

    Harald (Donnerstag, 23 Februar 2017 06:01)

    Ich konnte nicht schlafen und habe im Netz nach Informationen zu einer Mundlos Nähmaschine gesucht , die ich gerade versuchte wieder in Betrieb zu nehmen . Habe diese Seite gefunden, eine Mail geschrieben ( um 01.30 Uhr ) , hatte am Morgen schon eine Antwort und nach 2/3 weiteren Mails war die Maschine am Abend einsatzbereit . Sensationell , vielen Dank . Eine Seite mit Herzblut und Angagement .
    Gruß aus dem Mansfelder Land Harald

  • #670

    Dietrich (Mittwoch, 22 Februar 2017 10:25)

    Ganz herzlichen Dank für kompetente, schnelle Antworten zu technischen Fragen rund um meine Gritzner GZ. Ja, diese Seite lädt ein zum Stöbern wie ein dicker Brockhaus. Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich den Schritt vom Jeansflicken zum Jackenähen nach Schnitt auch tatsächlich erfolgreich angehe und schaffe ...
    Gruß aus Bonn von
    Dietrich

  • #669

    Patric (Sonntag, 19 Februar 2017 21:36)

    Ich möchte mich bedanken für die prompte Antwort und mache mich somit auf die Suche mit den neuen ekenntnisen. So und nun las ich mich wiedermal visuell verwöhnen bei der Diashow...

  • #668

    Judith (Sonntag, 19 Februar 2017 18:59)

    Diese Seite begeistert mich immer wieder, man findet immer wieder hilfreiche Details.
    Besonders wenn mein Mann wieder mal eine Nähmaschine vom Sperrmüll mitgebracht hat, kann ich hier mehr über sie erfahren.
    Und danke nochmals für die schnelle Hilfe, finde ich einfach klasse.

  • #667

    H. Coenen (Samstag, 18 Februar 2017 00:28)

    Ich habe vorhin bei uns im Keller eine alte Singer-Maschine aus den 30er Jahren gefunden, diese geputzt und mich bis tief in die Nacht in diese vertieft. Mich, als völliger Neuling in diesem Bereich, hat diese ungeheure präzise Mechanik in Verbindung mit diesem schönen Design völlig in ihren Bann gezogen. Ich wollte diese direkt bestimmen und bin nun auf dieser wirklich schönen systematischen Seite gestoßen!
    Eine Freude zu sehen, wie hier die (u.a.) ,,alten Schätze" neu aufleben und sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ein Paradebeispiel für die sinnvolle Verwendung des Internets und ein starker Beitrag für die Textilkultur.

    Viele Grüße aus Dortmund
    H.Coenen

  • #666

    Ron van den Berg (Freitag, 10 Februar 2017 18:42)

    ich habe schon Stundenlang auf Ihre toll gestaltete Seite gelesen und habe mich dadurch mit viele Informationen über Nähmaschinen bereichert!
    Auf eine technische Frage von mir habe ich ein sehr schnelle Antwort bekommen!
    Einfach toll!
    vielen Dank Naehmaschineverzeichniss!

  • #665

    Rosi (Dienstag, 07 Februar 2017 12:07)

    Wir haben beim Stöbern im Dachboden eine "Gritzner W" gefunden und ich wollte Näheres über diese Maschine erfahren. Da sie im Nähmaschinenverzeichnis nicht aufgeführt war, hab ich Lutz angeschrieben und nun weiß ich, dass es sich um eine Gritzner Palma W, gebaut ab 1906, handelt, vermutlich eine Gewerbenähmaschine mit langem Arm und Rundgreifer.
    Ich bin sehr beeindruckt von dieser Homepage und von dem tollen und sehr schnellen Service. Ich hab eben den Sohn eines ehemaligen Schneiders getroffen und ihm begeistert von dieser Fundgrube erzählt. Es macht auch Spaß, sich einfach durch die Geschichte der Nähmaschine hindurchzulesen, die Artikel sind interessant, fundiert und gut verständlich geschrieben.
    Alles Gute weiterhin und nochmals vielen Dank an Lutz!
    Rosi

  • #664

    Heike (Montag, 06 Februar 2017 13:07)

    Danke für die schnelle Hilfe.Super tolle Seite...macht weiter so.
    Nochmal..vielen Dank!!

  • #663

    Hartmut (Mittwoch, 01 Februar 2017 19:20)

    Wahnsinn , hier hat sich einer richtig Arbeit gemacht. Für mich ein
    super Nachschlagewerk daß mir sehr geholfen hat.
    Vielen Dank auch für die promte Beantwortung meiner Frage.

  • #662

    Ralph Jacobs (Dienstag, 31 Januar 2017 17:02)

    Eine sehr interessante Seite und ein sehr engagierter und hilfsbereiter Autor. Ich hatte eine Frage zu unserer Anker Automatic Deluxe, die mir in weniger als einer halben Stunde beantwortet wurde. Vielen Dank dafür. Grüße aus der Eifel.

  • #661

    Ramona (Sonntag, 29 Januar 2017 17:29)

    Was für eine wunderschöne und liebevoll gestaltete Website!
    Eigentlich bin ich nur auf der Suche nach einer älteren robusten Pfaff mit Radioskala oder lieber die 260 ,360er etc. Modelle mit Schablone .
    Ich überlege noch , welche sich für mich am Besten eignet.
    Und dann finde ich diese Website mit so vielen Informationen, toll recherchiert , chronologisch geordnet , vielen Dank ich bin begeistert , es macht Spass hier zu lesen, liebe Grüße aus Berlin

  • #660

    Peter K. (Sonntag, 29 Januar 2017 10:33)

    Hallo, ic habe eine Phoenix 81 (ca.1934)und eine Pfaff Typ B (um 1900). Beide Maschinen habe ich erst vor kurzem bekommen und habe mich an das Nähmaschinenverzeichnis gewendet(Ich hatte noch 0 Ahnung). Dort bekam ich auch promt Antworten auf meine Fragen. Nun weis ich mit diesen Kulturgütern umzugehen und Sie zu schätzen. Ich hätte nie gedacht das wir (meine Frau habe ich auch schon angesteckt) so viel Freude an den Nähmaschinen finden. Ich reinige die Maschinen und meine Frau näht damit so ist alles fair aufgeteilt ;-). Für die ganzen Infos und Tipps die ich hier erhalten habe "Vielen, vielen herzlichen Dank".
    Viele Grüße an alle
    Peter K.

  • #659

    Iris (Freitag, 27 Januar 2017 22:04)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage.
    Ich finde die Seite total gut, übersichtlich und informativ.
    Vorallen die Bilder sind enorm wertvoll

  • #658

    Ulrike (Freitag, 27 Januar 2017 14:50)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe.
    Betreff: meiner Nähmaschine SINGER 216 G 11 -15

  • #657

    Vogelsberg (Donnerstag, 26 Januar 2017 17:28)

    Ich bedanke mich herzlich für die schnelle Antwort und Hilfsbereitschaft .
    So weiß ich jetzt endlich nach langer Zeit was für ne Maschine ich habe .�
    Lg Vogelsberg

  • #656

    Fred van Meel (Niederlande) (Donnerstag, 26 Januar 2017 00:51)

    Eine alte Naemaschine bekommen, aber Type und Baujahr unbekant . Einige Stunden nach meine Frage weiss ich es ist ein Anker Saxiona von 1912.
    Danke Naemaschinenverzeignis,

  • #655

    K.Köhler (Dienstag, 24 Januar 2017 22:10)

    Herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Immer wieder finde ich Ihre Seiten einfach wunderbar. Danke! K.Köhler

  • #654

    Wolfgang (Montag, 23 Januar 2017 22:51)

    Ich sammle Nähmaschinen und finde immer gute Erläuterungen in ihrem Nähmaschinenverzeichnis.
    Die Bilder der Innenleben helfen mir oft die Qualität zu beurteilen.
    Bei Kunststoffrädern habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur Kunststoffzahnräder die auf Metall geschrumpft wurden durch Schwund im Laufe der Zeit Risse bekommen.
    Zahnräder komplett aus Kunststoff oder mit Metallaußenring gehen fast nie kaputt.

  • #653

    Claudia Z. (Montag, 23 Januar 2017 16:52)

    Ganz vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich habe 2 Tretmaschinen und 1 Kurbelmaschine und benutze sie immer wieder für kleinere Sachen. Langsam habe ich das Gefühl, dass ich mich genug auskenne um etwas Größeres anzufangen.
    Grüße aus München!

  • #652

    Nicole Böning (Montag, 23 Januar 2017 15:25)

    Danke für den tollen Austausch und die wertvollen Informationen. Bin so sehr infiziert vom Nähmaschinen-Fieber, dass sogar schon das Nähen selbst dadurch zu kurz kommt. Diese Seite ist eine wertvolle Informationsquelle für mich - vielen Dank für die ganze Mühe, die darin steckt. Ich empfehle diese Seite täglich weiter.
    Liebe Grüße aus dem Norden

  • #651

    Hoesmann (Donnerstag, 19 Januar 2017)

    Guten Tag.
    Ich habe heute eine Nähmaschine erworben. Eine von priveleg . Modell 380 / stratch Voll- Zickzack. Ich hatte gehofft hier was näheres darüber zu finden. Leider war dieses Modell nicht aufgelistet. Macht nichts.
    Trotzdem habe ich mich umgeschaut. Und sie haben ein sehr schöne Homepage.
    Sehr interessant.
    H.Hoesmann

  • #650

    Charlotte jung (Donnerstag, 19 Januar 2017 18:29)

    Superschnelle, korrekte höfliche e Mail Beantwortung auf meine Fragen
    alles Achtung !! Das ist sehr selten heute diese NAchricht geht an " Jens" DANKE

  • #649

    Thomas Wiedemann (Sonntag, 15 Januar 2017 21:17)

    Hallo, sehr schöne Seite, die Sie da haben. Ich finde sie sehr informativ. Ich hab eine alte Dürkopp 1031, die weitgehend komplett ist und super läuft. Lediglich suche ich nach einem optimalen Saumstich für Kunstfaserstoffe. Die Standard-Programmscheiben sind drauf. Freue mich über jeden hilfreichen Kontakt. Ich bringe mir das Nähen sozusagen selber bei und beschränke mich auf Reparaturen, Änderungen und Faschingskostüme. Klappt aber ganz gut und macht Spaß �. Liebe Grüße, Thomas Wiedemann

  • #648

    Isolde Hengstenberg (Donnerstag, 12 Januar 2017 07:46)

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich für meine 50 Jahre alte Meister-Maschine noch die
    Original-Bedienungsanleitung bekommen könnte! Vielen Dank für die umgehende
    Lieferung!
    Isolde Hengstenberg

  • #647

    cmk (Mittwoch, 11 Januar 2017 23:58)

    Sie waren eine wunderbare Hilfe in einem Moment, in dem jemand schon recht verzweifelt war.
    Woanders werden mind. € 15 für eine Auskunft verlangt, die Sie uns einfach mal so als Mailanhang zukommen ließen. Die Person, für die ich diese Anleitung suchte, ist bedürftig und sie war zutiefst berührt von so selbstloser Nächstenliebe. Sie wird nun hoffentlich besser mir ihrer alten Nähmaschine zurecht kokmmen. Wir hinterlassen allerherzlichsten Dank verbunden mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit, Aktivität und Ihr Wirken!

  • #646

    Kirsten Malzer (Montag, 09 Januar 2017 10:00)

    Hallo
    für die schnelle Antwort auf die Frage wie alt wohl mein Schätzchen, eine Gritzner V Paloma, sein könnte! Ich bin begeistert und finde es ehrenhaft daß Sie sich derart engagiert für die schönen alten Dinge einsetzen damit sie nicht verloren gehen.

  • #645

    Susann (Mittwoch, 04 Januar 2017 16:40)

    Vielen Dank für diese wunderbare Seite und die superschnelle Antwort auf meine Anfrage.!!
    Kaum zu glauben dass so viel Wissen über die alten Maschinen an einem Ort versammelt ist. Ich selbst habe großen Respekt vor den Konstrukteuren der alten Maschinen, bewundere die Qualität sowohl der "hardware" , als auch die wunderbaren Anleitungen, die damals verfasst wurden.

    Vielen lieben Dank!!

Kommentare: 500
  • #500

    Karl-Heinz (Donnerstag, 25 Februar 2016)

    Schnelle und präzise Auskunft über eine "alte" Singer-Nähmaschine- klasse

  • #499

    Esther (Mittwoch, 24 Februar 2016 18:05)

    vielen Dank für die schnelle Zusendung einer Nähanleitung per mail .
    Ganz toll. Super Service.

  • #498

    M. Schulz (Montag, 22 Februar 2016 22:48)

    Vielen lieben Dank für die Recherchearbeit und die zügige Antwort. Ich bin wohl stolzer Besitzer eines undefinierbaren Exemplars einer Nähmaschine von vor 1900. Weiterhin viel Freude und Erfolg mit dem Nähmaschinenverzeichnis.

  • #497

    Gaby Springer (Montag, 22 Februar 2016 13:11)

    Vielen herzlichen Dank für die schnelle und höfliche Antwort,
    ist ja heutzutage nicht immer der Fall.
    Danke noch für den Tipp werde ihn befolgen :-)

  • #496

    Mario (Donnerstag, 18 Februar 2016 16:50)

    Vielen, vielen Dank für die überaus schnelle Bearbeitung meiner Fragen bzl. unsrer altenPfaff 11.
    Liebe Grüße
    Mario

  • #495

    Ulrike Günther (Mittwoch, 17 Februar 2016 10:29)

    Find ich ja toll, dass es diese Seite gibt.

  • #494

    Kathrin Plaßmann (Dienstag, 16 Februar 2016 13:42)

    Auf der Suche nach einer Beschreibung meiner Nähmaschine (Adler Klasse 8), die nun schon über 100 Jahre in Familienbesitz ist, bin ich superschnell beglückt worden. Unglaublich, was an dieser Stelle geleistet wird! Herzlichen Dank dafür!! Die Maschine wird es bestimmt noch weitere hundert Jahre machen und wenn nicht, bin ich ganz beruhigt, denn ich weiß nun, wo ich qualifizierte Hilfe erhalte.
    Herzliche Grüße!

  • #493

    Ralf Kurz (Montag, 15 Februar 2016 19:32)

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bald kann mein Schätzchen wieder schnurren.
    Grüße aus dem Westerwald

  • #492

    Kata (Samstag, 13 Februar 2016 22:43)

    A big thank you for helping me identify my sewing machine! The advice was quick, friendly and very knowledgeable.

    The site is a gem, even though my German is very rusty. :)

    Viele Grüße,
    Kata aus Finnland

  • #491

    Benny De Bolle (Freitag, 12 Februar 2016 13:18)

    Vielen Dank für den schnellen und guten Rat!

  • #490

    Wim Vanparijs (Dienstag, 09 Februar 2016 21:54)

    super schnelle hilfe, naemaschinen laufen immer besser wenn man eine anleitung hasst.
    Hab schon auch viel gelernt durch nur deine seite durch zu blattern. Tolle maschinen.
    Danke dir.

  • #489

    Jörg (Dienstag, 09 Februar 2016 16:38)

    Vielen Dank bei der schnellen Hilfe zur Ermittlung des Herstellers meines alten Nähmaschinen-Schätzchens.
    So schnell habe ich damit gar nicht gerechnet.
    Das war echt Klasse und meine Freude an der Maschine ist noch grösser geworden.
    Danke

    Liebe Grü0e

  • #488

    Andreas (Dienstag, 09 Februar 2016 01:26)

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine schwierige Frage zur Nutzbarkeit meiner neu erworbenen Adler 199 mit stärkeren Garnen und Nadeln und die Tips dazu.
    Ich spreche an dieser Stelle auch noch einmal großes Lob und Anerkennung aus für die Seite und dessen Betreiber, der mit soviel Engagement und Fachkompetenz in seiner Freizeit so vielen 'Sorgenkindern' hilft.
    Vielen Dank!

  • #487

    Sabine Hofmann (Montag, 08 Februar 2016 09:04)

    Auf der Suche nach Beschreibeungen für alte Nähmaschinen bin ich hier schon öfter fündig geworden. Jetzt bekam ich sogar Soforthilfe in Sachen Bedienungsnanleitung für so ein altes Schätzchen. Vielen Dank dafür und für das Betreiben der Seite.

  • #486

    Karin Kristen (Freitag, 05 Februar 2016 21:21)

    Vielen Dank für diese tolle Website und auch für den netten Kontakt. Sollte ich mein "Schätzchen" wieder zum Schnurren bringen, melde ich mich auf alle Fälle noch einmal! (Bis dahin vielen lieben Dank für die Tipps!).
    Liebe Grüße
    Karin Kristen

  • #485

    Susanne Fuhrmann (Freitag, 05 Februar 2016 19:49)

    Nach mehreren Stunden Recherche auf ihrer Seite habe ich mich für eine Pfaff 30 (Baujahr 1952) entschieden. Ich möchte damit Handtaschen nähen, denn die vielen Lagen Kunstleder, Stoff und Einlagen sind für meine "elektrische Diva" hart an der Belastungsgrenze ;)
    Gestern ist die "süße alte Dame" bei mir eingezogen und nach einer Säuberungs-und Öl-Aktion, bin ich jetzt am Üben und Probieren. Ich bin echt begeistert, und bedanke mich für die tollen Tips und Erklärungen auf Ihrer Seite, ebenso für die schnelle und kompetente Antwort auf meine Frage per Mail. Die beiden Ersatzteile sind bestellt :)
    Vielen Dank!



  • #484

    Anika (Freitag, 05 Februar 2016 17:19)

    Hallo,

    vielen Dank für die Hilfe mit meinen Nähmaschinen. Ich freue mich jetzt zu wissen wie alt meine Schätzchen sind und wo diese Herkommen! Vielen vielen Dank!!!!!

    Viele Grüße
    Anika

  • #483

    Klaus Schmid (Montag, 01 Februar 2016 18:46)

    Sehr sehr freunlicher hilfreicher Kontakt, für den Verkauf einer alten Nähmaschine die wir als Spende für den Verein erhalten haben der Erlös geht zu 100 % in die Pflege der Katzen dieses Vereins http://www.samtpfoten-ries.de/.
    Nochmals vielen herzlichen Dank Schmid Klaus

  • #482

    Sandra (Sonntag, 31 Januar 2016 18:38)

    Ich bin totale Anfängerin und brauchte unbedingt eine Anleitung zu meiner gebrauchten Maschine. Endlich habe ich sie und kann entspannt üben. Vielen Dank für die super schnelle Zusendung! Ich bin begeistert. DANKE DANKE. Sandra

  • #481

    Brigitte (Freitag, 29 Januar 2016 13:08)

    Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die Bedienungsanleitung für meine alte Privileg M940-2. Hilft mir sehr. Super, dass es diese Seite gibt und danke für das Sammeln und Pflegen alter "Nähmaschinenschätze".

  • #480

    lifa (Freitag, 29 Januar 2016 12:51)

    Mit kompetenten, überaus geduldigen, freundlichen und genauen Instruktionen des Nähmaschinenverzeichnisses habe ich als Laie es sogar geschafft, ein defektes Teil der Pfaff 96 zu reparieren und wieder einzubauen. Sie näht wieder !!! Ganz herzlichen Dank für so einen Service und auch für das informative Nachschlagwerk.
    Lifa

  • #479

    Katja, (Donnerstag, 28 Januar 2016 14:20)

    supertolle Seite, habe sie schon ein einem Forum weiter empfohlen - und positive Resonanz bekommen. Sehr spannend die auch Geschichte der Maschinen .
    Mancher hat zu Hause so ein unverwüstliches Schätzchen und weiß es gar nicht.
    Besonderen Dank für die schnelle Hilfe mit der Bedienungsanleitung für eine Meister Noblesse
    ciao

  • #478

    Christine (Donnerstag, 28 Januar 2016 12:36)

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort mit den Adressen. Ich bin gespannt, ob ich meine Maschine wieder ans Laufen bringe, melde mich dann noch einmal.
    Eine wunderschöne Seite!

    Christine

  • #477

    Tatiana (Mittwoch, 27 Januar 2016 18:00)

    Habe eine alte Nähmaschine von meiner Oma bekommen, welche noch einwandfrei funktioniert. Leider fehlte die Lampe. Hier habe ich innerhalb von wenigen Stunden einen Link zu einer passenden Lampe erhalten. Ich bin begeistert. Ich kann die Seite und vor allem den Betreiber, der kostenlos mit Rat und tat zu Seite steht, nur empfehlen.
    Herzlichsten Dank!

  • #476

    Frederick (Mittwoch, 27 Januar 2016 16:32)

    Vielen Dank für die schnelle Auskunft zu meiner Liefermann! Jeder onlineshop sollte so schnell sein!!!

  • #475

    Daniel (Mittwoch, 27 Januar 2016 08:29)

    Ganz herzlichen Dank für diese tolle Seite.
    Und den tollen Rat, ich denke ich werde mir eine Meister besorgen :-)

  • #474

    Gisela (Montag, 25 Januar 2016 20:50)

    Herzlichen Dank für die PDF mit der Bedienungsanleitung zu meiner Naumann 65. Abends gemailt und am nächsten Morgen schon im Postfach. Danke für den tollen Service und die Infos zu den Maschinen.
    Gisela

  • #473

    Vera Peters (Montag, 25 Januar 2016 13:48)

    Ich hatte zu Weihnachten eine alte Ideal Nähmaschiene bekommen aber irgendwie konnte ich nichts einstellen: Nähmaschienenverzeichnis hatte mir eine Anleitung innnerhalb kürzester Zeit zugesendet: Super Vielen Vielen Dank

  • #472

    Flocke (Freitag, 22 Januar 2016 18:36)

    Ich finde es bewundernswert, dass es solch eine Art von einem privaten Museum gibt.
    Und wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß, Elan und Energie.
    Liebe Grüße

  • #471

    Peter Rudin (Donnerstag, 21 Januar 2016 09:34)

    Habe tagelang im Internet herumgezappt um die Herkunft meiner Tretnähmaschine
    herauszufinden - erfolglos. Dann bin ich auf Ihre Website gestossen. Innerhalb von
    Minuten habe ich Antwort erhalten! Nach Uebermittlung von von ein paar Aufnahmen
    meiner Nähmaschine erhielt ich innert kürzester Zeit die gewünschte Information.
    Einfach super. Schön, dass es Sie gibt. Nochmals vielen Dank.

  • #470

    Micha (Dienstag, 19 Januar 2016 22:29)

    Hallo Nähmaverzeichnis,
    Nach tagelangem lesen, stöbern, grübeln hat mir die Seite mit ihren Informationen super geholfen...schöne Erklärungen, tolle Bilder, freundlicher Kontakt.
    Dann habe ich mir gleich 4 alte Schätzchen zugelegt.
    Singer 66, Singer 216, Winselmann Titan und eine Singer 316.
    Nun müssen alle noch poliert und geölt werden und dann beginnt das Abenteuer "Schneidern"

  • #469

    Wolfgang (Sonntag, 17 Januar 2016 13:01)

    Das ist wirklich eine interessante Webseite über so ein Spezial-Thema wie alte Nähmaschinen.
    Vielen Dank auch für die kurzfristige Einschätzung meiner Seidel + Naumann Kl.9.
    Interessenten können sie in Kürze bei Ebay erwerben. Würde mich freuen wenn sie nicht im Schrott endet.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • #468

    lifa (Samstag, 16 Januar 2016)

    .. und auch im neuen Jahr, umgehende Hilfe vom Nähmaschinenverzeichnis und schon näht ein altes Schätzchen wieder - dieses mal eine geerbte Pfaff 96 - ich bin begeistert!
    herzlichen Dank !

  • #467

    Gudrun Bauer (Freitag, 15 Januar 2016 13:03)

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe bei der Suche nach der Bedienungsanleitung für eine ältere Maschine.
    Sie haben mir einen großen Gefallen getan !

  • #466

    Christiane (Dienstag, 12 Januar 2016 16:50)

    Danke für die schnelle Hilfe! Ich hoffe es hilft mir!

    LG

  • #465

    Moni (Montag, 11 Januar 2016 15:24)

    VIELEN, VIELEN DANK für Ihre spontane Hilfe!!

    Ich habe mich sehr gefreut, dass Sie mir geholfen haben, denn alleine habe ich im Internet keine passende Unterstützung für die Gebrauchsanweisung meiner Nähmaschine gefunden.

    Herzlichen Gruß

    Moni

  • #464

    Bernd Mundlos (Freitag, 08 Januar 2016 20:16)

    Ich bin sehr erfreut über diese umfangreiche und informative Website. Schön zu sehen, dass auch einige Mundlos-Maschinen mit dabei sind - richtige Prachtstücke. Kompliment!
    Alles Gute für 2016 wünscht Bernd Mundlos
    (Urenkel von Heinrich Mundlos, Gründer der Mundlos Nähmaschinenfabrik in Magdeburg 1863)

  • #463

    Tanja (Freitag, 08 Januar 2016 10:07)

    Vielen herzlichen Dank für die rasche Hilfe! Ich habe meine Elna SU von einer Dame geerbt die jahrelang damit glücklich war, jedoch ohne Anleitung. Habe mich als Nähneuling per Mail informiert und prompt eine Anleitung erhalten, wohl auf englisch aber das soll kein Hinderniss mehr sein =) Nun kanns losgehen!
    Lieben Dank und Grüsse aus der Schweiz
    Tanja

  • #462

    Andreas (Donnerstag, 07 Januar 2016 20:56)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage nach einer geeigneten Maschine für meine Anwendung.
    Das hat mich vor einem weiteren Fehlkauf bewahrt.
    Ein ganz großes Kompliment an diese Seite.
    Ich finde es fantastisch, wie gut und detailliert und vor allem mit wieviel Herz all diese Maschinen beschrieben sind.
    Diese Seite finde ich einen großen Helfer und ein höchst interessantes und lehrreiches Nachschlagewerk in Sachen Nähmaschinen.
    Vielen Dank!

  • #461

    Wolfgang (Mittwoch, 06 Januar 2016 20:06)

    Eine sehr gelungene Seite!!
    es vergeht kaum ein Tag wo ich nicht Berichte und Geschichten auf dieser Seite lese.
    Sehr hilfreich ist auch die Bewertung der Maschinen.Vielleicht schafft es ja meine Zündapp Elcona die noch unbelegte Kategorie "Z" zu eröffnen

  • #460

    Leon (Samstag, 02 Januar 2016 13:51)

    Ich habe eine Anleitung für eine Quasatron Nähmaschine gesucht und per Email Kontakt aufgenommen. Die Antwort kam schon kurze Zeit später und auch eine passende Anleitung dazu. Vielen vielen Dank!! :-)

  • #459

    Maren (Samstag, 02 Januar 2016 10:21)

    Vielen Dank für diese tollen Seiten. Sehr informativ und detailliert.
    lg

  • #458

    Michael (Mittwoch, 30 Dezember 2015 19:24)

    Vielen vielen Dank für die schnelle Zusendung der Anleitung. Hatte es heute Mittag Dank der Abbildungen auf ihrer Website sogar schon geschafft den Faden fehlerfrei einzufädeln und die ersten Nähversuche mit der guten alten Privileg unternommen. Mit der Anleitung macht es aber erst so richtig Spass... SUPER.

  • #457

    Pia (Dienstag, 29 Dezember 2015 18:58)

    Ich habe von meiner dementen Großmutter eine Gritzner Selecta Gaf geschenkt bekommen. Leider kann sie sich aufgrund ihrer Erkrankung an vieles nicht erinnern - auch nicht an die Bedienung der Maschine. Über die Googlesuche bin ich auf das Nähmaschinenverzeichnis gestoßen, das als einzige Seite diese Maschine erwähnt.

    Dank Ihrer Antwort bin ich nun in der Lage, die Nähmaschine in vollem Umfang zu nutzen. Ich bedanke mich herzlich und wünsche Ihnen einen guten Rutsch in das Jahr 2016!
    Mit besten Grüßen,
    Pia

  • #456

    Kamila F. (Dienstag, 29 Dezember 2015 09:36)

    Hallo!
    Ich weiss nicht wie ich Ihnen danken soll. So schnell kam die Antwort und meine Rettung. Jetzt kann mein Abenteuer beginnen :)
    Vielen vielen Dank :) :) :)
    Einen guten Rutsch wünsche ich :) :) :) :)

  • #455

    Nähmaschinenverzeichnis (Sonntag, 20 Dezember 2015 13:46)

    Liebe Besucher des Nähmaschinenverzeichnisses,

    vielen Dank für all die netten Gästebucheinträge und die vielen positiven Rückmeldungen.
    Das Nähmaschinenverzeichnis wünscht einen besinnlichen Jahresausklang, ein wunderbares Fest im Kreis der Familie und einen tollen Start ins Jahr 2016.

  • #454

    Tomek (Sonntag, 20 Dezember 2015 11:06)

    Ich habe nach einer Bedienungsanleitung für unsere Meister Noblesse gesucht und per E-Mail Kontakt aufgenommen. Prompt kam die Antwort und auch die Anleitung :-)
    Vielen Dank!

  • #453

    Fritz (Samstag, 19 Dezember 2015 16:17)

    Danke für die nette, schnelle Antwort auf meine Anfrage. An alle Nähmaschinen Liebhaber ich habe inzwischen 2x Pfaff (die neue von 1964) eine Singer 261 und eine Anker Automatic RZ zum Glück war bei jeder die Originalbedienungsanleitung dabei.
    Mit der Pfaff130 mit Anbaumotor und der Bed.-Anleitung hab sogar ich es geschafft zu nähen. Ich finde alle toll und freue mich sie zu haben und zu nutzen, es wird von mal zu mal besser.
    Liebe Grüße
    Fritz

  • #452

    Tedja (Montag, 14 Dezember 2015 19:31)

    Hallo,
    vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe i.B.a. auf meine Pfaff 31. Kann ich nur weiterempfehlen und immer wieder gerne.
    Danke!
    Lieben Gruß,
    Lea Tedja

  • #451

    Daniel (Montag, 14 Dezember 2015 16:05)

    Vielen Dank für den schnellen und guten Rat!
    Grüße aus Mainz!

Kommentare: 500
  • #500

    Karl-Heinz (Donnerstag, 25 Februar 2016)

    Schnelle und präzise Auskunft über eine "alte" Singer-Nähmaschine- klasse

  • #499

    Esther (Mittwoch, 24 Februar 2016 18:05)

    vielen Dank für die schnelle Zusendung einer Nähanleitung per mail .
    Ganz toll. Super Service.

  • #498

    M. Schulz (Montag, 22 Februar 2016 22:48)

    Vielen lieben Dank für die Recherchearbeit und die zügige Antwort. Ich bin wohl stolzer Besitzer eines undefinierbaren Exemplars einer Nähmaschine von vor 1900. Weiterhin viel Freude und Erfolg mit dem Nähmaschinenverzeichnis.

  • #497

    Gaby Springer (Montag, 22 Februar 2016 13:11)

    Vielen herzlichen Dank für die schnelle und höfliche Antwort,
    ist ja heutzutage nicht immer der Fall.
    Danke noch für den Tipp werde ihn befolgen :-)

  • #496

    Mario (Donnerstag, 18 Februar 2016 16:50)

    Vielen, vielen Dank für die überaus schnelle Bearbeitung meiner Fragen bzl. unsrer altenPfaff 11.
    Liebe Grüße
    Mario

  • #495

    Ulrike Günther (Mittwoch, 17 Februar 2016 10:29)

    Find ich ja toll, dass es diese Seite gibt.

  • #494

    Kathrin Plaßmann (Dienstag, 16 Februar 2016 13:42)

    Auf der Suche nach einer Beschreibung meiner Nähmaschine (Adler Klasse 8), die nun schon über 100 Jahre in Familienbesitz ist, bin ich superschnell beglückt worden. Unglaublich, was an dieser Stelle geleistet wird! Herzlichen Dank dafür!! Die Maschine wird es bestimmt noch weitere hundert Jahre machen und wenn nicht, bin ich ganz beruhigt, denn ich weiß nun, wo ich qualifizierte Hilfe erhalte.
    Herzliche Grüße!

  • #493

    Ralf Kurz (Montag, 15 Februar 2016 19:32)

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bald kann mein Schätzchen wieder schnurren.
    Grüße aus dem Westerwald

  • #492

    Kata (Samstag, 13 Februar 2016 22:43)

    A big thank you for helping me identify my sewing machine! The advice was quick, friendly and very knowledgeable.

    The site is a gem, even though my German is very rusty. :)

    Viele Grüße,
    Kata aus Finnland

  • #491

    Benny De Bolle (Freitag, 12 Februar 2016 13:18)

    Vielen Dank für den schnellen und guten Rat!

  • #490

    Wim Vanparijs (Dienstag, 09 Februar 2016 21:54)

    super schnelle hilfe, naemaschinen laufen immer besser wenn man eine anleitung hasst.
    Hab schon auch viel gelernt durch nur deine seite durch zu blattern. Tolle maschinen.
    Danke dir.

  • #489

    Jörg (Dienstag, 09 Februar 2016 16:38)

    Vielen Dank bei der schnellen Hilfe zur Ermittlung des Herstellers meines alten Nähmaschinen-Schätzchens.
    So schnell habe ich damit gar nicht gerechnet.
    Das war echt Klasse und meine Freude an der Maschine ist noch grösser geworden.
    Danke

    Liebe Grü0e

  • #488

    Andreas (Dienstag, 09 Februar 2016 01:26)

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine schwierige Frage zur Nutzbarkeit meiner neu erworbenen Adler 199 mit stärkeren Garnen und Nadeln und die Tips dazu.
    Ich spreche an dieser Stelle auch noch einmal großes Lob und Anerkennung aus für die Seite und dessen Betreiber, der mit soviel Engagement und Fachkompetenz in seiner Freizeit so vielen 'Sorgenkindern' hilft.
    Vielen Dank!

  • #487

    Sabine Hofmann (Montag, 08 Februar 2016 09:04)

    Auf der Suche nach Beschreibeungen für alte Nähmaschinen bin ich hier schon öfter fündig geworden. Jetzt bekam ich sogar Soforthilfe in Sachen Bedienungsnanleitung für so ein altes Schätzchen. Vielen Dank dafür und für das Betreiben der Seite.

  • #486

    Karin Kristen (Freitag, 05 Februar 2016 21:21)

    Vielen Dank für diese tolle Website und auch für den netten Kontakt. Sollte ich mein "Schätzchen" wieder zum Schnurren bringen, melde ich mich auf alle Fälle noch einmal! (Bis dahin vielen lieben Dank für die Tipps!).
    Liebe Grüße
    Karin Kristen

  • #485

    Susanne Fuhrmann (Freitag, 05 Februar 2016 19:49)

    Nach mehreren Stunden Recherche auf ihrer Seite habe ich mich für eine Pfaff 30 (Baujahr 1952) entschieden. Ich möchte damit Handtaschen nähen, denn die vielen Lagen Kunstleder, Stoff und Einlagen sind für meine "elektrische Diva" hart an der Belastungsgrenze ;)
    Gestern ist die "süße alte Dame" bei mir eingezogen und nach einer Säuberungs-und Öl-Aktion, bin ich jetzt am Üben und Probieren. Ich bin echt begeistert, und bedanke mich für die tollen Tips und Erklärungen auf Ihrer Seite, ebenso für die schnelle und kompetente Antwort auf meine Frage per Mail. Die beiden Ersatzteile sind bestellt :)
    Vielen Dank!



  • #484

    Anika (Freitag, 05 Februar 2016 17:19)

    Hallo,

    vielen Dank für die Hilfe mit meinen Nähmaschinen. Ich freue mich jetzt zu wissen wie alt meine Schätzchen sind und wo diese Herkommen! Vielen vielen Dank!!!!!

    Viele Grüße
    Anika

  • #483

    Klaus Schmid (Montag, 01 Februar 2016 18:46)

    Sehr sehr freunlicher hilfreicher Kontakt, für den Verkauf einer alten Nähmaschine die wir als Spende für den Verein erhalten haben der Erlös geht zu 100 % in die Pflege der Katzen dieses Vereins http://www.samtpfoten-ries.de/.
    Nochmals vielen herzlichen Dank Schmid Klaus

  • #482

    Sandra (Sonntag, 31 Januar 2016 18:38)

    Ich bin totale Anfängerin und brauchte unbedingt eine Anleitung zu meiner gebrauchten Maschine. Endlich habe ich sie und kann entspannt üben. Vielen Dank für die super schnelle Zusendung! Ich bin begeistert. DANKE DANKE. Sandra

  • #481

    Brigitte (Freitag, 29 Januar 2016 13:08)

    Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die Bedienungsanleitung für meine alte Privileg M940-2. Hilft mir sehr. Super, dass es diese Seite gibt und danke für das Sammeln und Pflegen alter "Nähmaschinenschätze".

  • #480

    lifa (Freitag, 29 Januar 2016 12:51)

    Mit kompetenten, überaus geduldigen, freundlichen und genauen Instruktionen des Nähmaschinenverzeichnisses habe ich als Laie es sogar geschafft, ein defektes Teil der Pfaff 96 zu reparieren und wieder einzubauen. Sie näht wieder !!! Ganz herzlichen Dank für so einen Service und auch für das informative Nachschlagwerk.
    Lifa

  • #479

    Katja, (Donnerstag, 28 Januar 2016 14:20)

    supertolle Seite, habe sie schon ein einem Forum weiter empfohlen - und positive Resonanz bekommen. Sehr spannend die auch Geschichte der Maschinen .
    Mancher hat zu Hause so ein unverwüstliches Schätzchen und weiß es gar nicht.
    Besonderen Dank für die schnelle Hilfe mit der Bedienungsanleitung für eine Meister Noblesse
    ciao

  • #478

    Christine (Donnerstag, 28 Januar 2016 12:36)

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort mit den Adressen. Ich bin gespannt, ob ich meine Maschine wieder ans Laufen bringe, melde mich dann noch einmal.
    Eine wunderschöne Seite!

    Christine

  • #477

    Tatiana (Mittwoch, 27 Januar 2016 18:00)

    Habe eine alte Nähmaschine von meiner Oma bekommen, welche noch einwandfrei funktioniert. Leider fehlte die Lampe. Hier habe ich innerhalb von wenigen Stunden einen Link zu einer passenden Lampe erhalten. Ich bin begeistert. Ich kann die Seite und vor allem den Betreiber, der kostenlos mit Rat und tat zu Seite steht, nur empfehlen.
    Herzlichsten Dank!

  • #476

    Frederick (Mittwoch, 27 Januar 2016 16:32)

    Vielen Dank für die schnelle Auskunft zu meiner Liefermann! Jeder onlineshop sollte so schnell sein!!!

  • #475

    Daniel (Mittwoch, 27 Januar 2016 08:29)

    Ganz herzlichen Dank für diese tolle Seite.
    Und den tollen Rat, ich denke ich werde mir eine Meister besorgen :-)

  • #474

    Gisela (Montag, 25 Januar 2016 20:50)

    Herzlichen Dank für die PDF mit der Bedienungsanleitung zu meiner Naumann 65. Abends gemailt und am nächsten Morgen schon im Postfach. Danke für den tollen Service und die Infos zu den Maschinen.
    Gisela

  • #473

    Vera Peters (Montag, 25 Januar 2016 13:48)

    Ich hatte zu Weihnachten eine alte Ideal Nähmaschiene bekommen aber irgendwie konnte ich nichts einstellen: Nähmaschienenverzeichnis hatte mir eine Anleitung innnerhalb kürzester Zeit zugesendet: Super Vielen Vielen Dank

  • #472

    Flocke (Freitag, 22 Januar 2016 18:36)

    Ich finde es bewundernswert, dass es solch eine Art von einem privaten Museum gibt.
    Und wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß, Elan und Energie.
    Liebe Grüße

  • #471

    Peter Rudin (Donnerstag, 21 Januar 2016 09:34)

    Habe tagelang im Internet herumgezappt um die Herkunft meiner Tretnähmaschine
    herauszufinden - erfolglos. Dann bin ich auf Ihre Website gestossen. Innerhalb von
    Minuten habe ich Antwort erhalten! Nach Uebermittlung von von ein paar Aufnahmen
    meiner Nähmaschine erhielt ich innert kürzester Zeit die gewünschte Information.
    Einfach super. Schön, dass es Sie gibt. Nochmals vielen Dank.

  • #470

    Micha (Dienstag, 19 Januar 2016 22:29)

    Hallo Nähmaverzeichnis,
    Nach tagelangem lesen, stöbern, grübeln hat mir die Seite mit ihren Informationen super geholfen...schöne Erklärungen, tolle Bilder, freundlicher Kontakt.
    Dann habe ich mir gleich 4 alte Schätzchen zugelegt.
    Singer 66, Singer 216, Winselmann Titan und eine Singer 316.
    Nun müssen alle noch poliert und geölt werden und dann beginnt das Abenteuer "Schneidern"

  • #469

    Wolfgang (Sonntag, 17 Januar 2016 13:01)

    Das ist wirklich eine interessante Webseite über so ein Spezial-Thema wie alte Nähmaschinen.
    Vielen Dank auch für die kurzfristige Einschätzung meiner Seidel + Naumann Kl.9.
    Interessenten können sie in Kürze bei Ebay erwerben. Würde mich freuen wenn sie nicht im Schrott endet.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • #468

    lifa (Samstag, 16 Januar 2016)

    .. und auch im neuen Jahr, umgehende Hilfe vom Nähmaschinenverzeichnis und schon näht ein altes Schätzchen wieder - dieses mal eine geerbte Pfaff 96 - ich bin begeistert!
    herzlichen Dank !

  • #467

    Gudrun Bauer (Freitag, 15 Januar 2016 13:03)

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe bei der Suche nach der Bedienungsanleitung für eine ältere Maschine.
    Sie haben mir einen großen Gefallen getan !

  • #466

    Christiane (Dienstag, 12 Januar 2016 16:50)

    Danke für die schnelle Hilfe! Ich hoffe es hilft mir!

    LG

  • #465

    Moni (Montag, 11 Januar 2016 15:24)

    VIELEN, VIELEN DANK für Ihre spontane Hilfe!!

    Ich habe mich sehr gefreut, dass Sie mir geholfen haben, denn alleine habe ich im Internet keine passende Unterstützung für die Gebrauchsanweisung meiner Nähmaschine gefunden.

    Herzlichen Gruß

    Moni

  • #464

    Bernd Mundlos (Freitag, 08 Januar 2016 20:16)

    Ich bin sehr erfreut über diese umfangreiche und informative Website. Schön zu sehen, dass auch einige Mundlos-Maschinen mit dabei sind - richtige Prachtstücke. Kompliment!
    Alles Gute für 2016 wünscht Bernd Mundlos
    (Urenkel von Heinrich Mundlos, Gründer der Mundlos Nähmaschinenfabrik in Magdeburg 1863)

  • #463

    Tanja (Freitag, 08 Januar 2016 10:07)

    Vielen herzlichen Dank für die rasche Hilfe! Ich habe meine Elna SU von einer Dame geerbt die jahrelang damit glücklich war, jedoch ohne Anleitung. Habe mich als Nähneuling per Mail informiert und prompt eine Anleitung erhalten, wohl auf englisch aber das soll kein Hinderniss mehr sein =) Nun kanns losgehen!
    Lieben Dank und Grüsse aus der Schweiz
    Tanja

  • #462

    Andreas (Donnerstag, 07 Januar 2016 20:56)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage nach einer geeigneten Maschine für meine Anwendung.
    Das hat mich vor einem weiteren Fehlkauf bewahrt.
    Ein ganz großes Kompliment an diese Seite.
    Ich finde es fantastisch, wie gut und detailliert und vor allem mit wieviel Herz all diese Maschinen beschrieben sind.
    Diese Seite finde ich einen großen Helfer und ein höchst interessantes und lehrreiches Nachschlagewerk in Sachen Nähmaschinen.
    Vielen Dank!

  • #461

    Wolfgang (Mittwoch, 06 Januar 2016 20:06)

    Eine sehr gelungene Seite!!
    es vergeht kaum ein Tag wo ich nicht Berichte und Geschichten auf dieser Seite lese.
    Sehr hilfreich ist auch die Bewertung der Maschinen.Vielleicht schafft es ja meine Zündapp Elcona die noch unbelegte Kategorie "Z" zu eröffnen

  • #460

    Leon (Samstag, 02 Januar 2016 13:51)

    Ich habe eine Anleitung für eine Quasatron Nähmaschine gesucht und per Email Kontakt aufgenommen. Die Antwort kam schon kurze Zeit später und auch eine passende Anleitung dazu. Vielen vielen Dank!! :-)

  • #459

    Maren (Samstag, 02 Januar 2016 10:21)

    Vielen Dank für diese tollen Seiten. Sehr informativ und detailliert.
    lg

  • #458

    Michael (Mittwoch, 30 Dezember 2015 19:24)

    Vielen vielen Dank für die schnelle Zusendung der Anleitung. Hatte es heute Mittag Dank der Abbildungen auf ihrer Website sogar schon geschafft den Faden fehlerfrei einzufädeln und die ersten Nähversuche mit der guten alten Privileg unternommen. Mit der Anleitung macht es aber erst so richtig Spass... SUPER.

  • #457

    Pia (Dienstag, 29 Dezember 2015 18:58)

    Ich habe von meiner dementen Großmutter eine Gritzner Selecta Gaf geschenkt bekommen. Leider kann sie sich aufgrund ihrer Erkrankung an vieles nicht erinnern - auch nicht an die Bedienung der Maschine. Über die Googlesuche bin ich auf das Nähmaschinenverzeichnis gestoßen, das als einzige Seite diese Maschine erwähnt.

    Dank Ihrer Antwort bin ich nun in der Lage, die Nähmaschine in vollem Umfang zu nutzen. Ich bedanke mich herzlich und wünsche Ihnen einen guten Rutsch in das Jahr 2016!
    Mit besten Grüßen,
    Pia

  • #456

    Kamila F. (Dienstag, 29 Dezember 2015 09:36)

    Hallo!
    Ich weiss nicht wie ich Ihnen danken soll. So schnell kam die Antwort und meine Rettung. Jetzt kann mein Abenteuer beginnen :)
    Vielen vielen Dank :) :) :)
    Einen guten Rutsch wünsche ich :) :) :) :)

  • #455

    Nähmaschinenverzeichnis (Sonntag, 20 Dezember 2015 13:46)

    Liebe Besucher des Nähmaschinenverzeichnisses,

    vielen Dank für all die netten Gästebucheinträge und die vielen positiven Rückmeldungen.
    Das Nähmaschinenverzeichnis wünscht einen besinnlichen Jahresausklang, ein wunderbares Fest im Kreis der Familie und einen tollen Start ins Jahr 2016.

  • #454

    Tomek (Sonntag, 20 Dezember 2015 11:06)

    Ich habe nach einer Bedienungsanleitung für unsere Meister Noblesse gesucht und per E-Mail Kontakt aufgenommen. Prompt kam die Antwort und auch die Anleitung :-)
    Vielen Dank!

  • #453

    Fritz (Samstag, 19 Dezember 2015 16:17)

    Danke für die nette, schnelle Antwort auf meine Anfrage. An alle Nähmaschinen Liebhaber ich habe inzwischen 2x Pfaff (die neue von 1964) eine Singer 261 und eine Anker Automatic RZ zum Glück war bei jeder die Originalbedienungsanleitung dabei.
    Mit der Pfaff130 mit Anbaumotor und der Bed.-Anleitung hab sogar ich es geschafft zu nähen. Ich finde alle toll und freue mich sie zu haben und zu nutzen, es wird von mal zu mal besser.
    Liebe Grüße
    Fritz

  • #452

    Tedja (Montag, 14 Dezember 2015 19:31)

    Hallo,
    vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe i.B.a. auf meine Pfaff 31. Kann ich nur weiterempfehlen und immer wieder gerne.
    Danke!
    Lieben Gruß,
    Lea Tedja

  • #451

    Daniel (Montag, 14 Dezember 2015 16:05)

    Vielen Dank für den schnellen und guten Rat!
    Grüße aus Mainz!